Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

IAM-Studierende porträtieren Charakterköpfe

Charakterköpfe sind Menschen, die etwas bewegen und bewirken – in der Öffentlichkeit oder im Stillen. Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikation haben 28 solche Charakterköpfe porträtiert. Das Resultat liegt nun als Buch vor.

Beim Buchprojekt «Charakterköpfe» handelt es sich um eine Kooperation des IAM, des Stiftungsfonds StrategieDialog21 und des rüffer & rub Sachbuchverlags. Jobst Wagner, Initiant des StrategieDialog21, und Patrick Tschirky, Mitglied Leitung BA-Studiengang Kommunikation, haben Ende August zu einer unterhaltsamen Vernissage in die Aula eingeladen.

Als Moderator stellte Daniel Puntas, Gründer und Chefredaktor des Magazins «Reportagen», drei AutorInnen-Charakterkopf-Paare vor. Auf humorvolle Art liess er die ProtagonistInnen erzählen, wie die Porträts entstanden, welche Probleme sich stellten oder welche Überraschungen auftraten. Das Publikum erfuhr dabei einige Tipps und Tricks von den Nachwuchstalenten, die wiederum von Seiten der Charakterköpfe viel Lob für ihre professionelle Arbeit erhielten. Curricular eingebettet war die Produktion der Porträts im Modul «Kultur und Gesellschaft» im 6. Studiensemester.

Vier Studierende sind an der Vernissage für ihre Reportage mit einem Preis ausgezeichnet worden: Leandra Nef, Renato Schatz, Maurus Held und Nuria Rogger haben die Jury mit ihren Porträts begeistert. Margrit Sprecher, die Grande Dame des Schweizer Journalismus und Mitglied der Jury, hat zu allen vier Texten eine pointierte Würdigung vorbereitet. Der Preis besteht in einem Recherche-Vorschuss für eine Geschichte im Magazin «Reportagen».

Zum Buch: https://ruefferundrub.ch/buecher/zeitfragen/item/1007-charakterkoepfe

Leseproben: https://www.strategiedialog21.ch/studien-und-beitraege/vernissage-charakterkoepfe-ein-abend-als-zeichen-fuer-inhalt-tiefgang-und-guten-journalismus

Kontakt: Patrick Tschirky