Neue Studie zur internen Kommunikation in der digitalen Transformation
Die digitale Transformation verändert die interne Kommunikation rasant und stellt sie vor grosse Herausforderungen. Katharina Krämer, Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser vom IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft haben in einer Studie 12 Kommunikationsverantwortliche von mittelgrossen Schweizer Unternehmen zur internen Kommunikation in der digitalen Transformation befragt.
An der Professur «Organisationskommunikation und Management» des IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft haben Katharina Krämer, Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser die Ergebnisse einer qualitativen Studie zur internen Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen in der Schweiz in einem Working Paper veröffentlicht. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den drei Funktionen der internen Kommunikation: der Information, der Kommunikation und der Kollaboration – sowie auf den damit verbundenen Einsatz des Intranets. Die Erkenntnisse aus Theorie und Befragung wurden zu 15 Handlungsempfehlungen in den vier Dimensionen Strategie, Organisation, Kultur und Technologie kondensiert. Dabei zeigt sich, dass der Spielraum des internen Kommunikationsmanagements gross ist, die digitale Transformation im Zusammenspiel mit der Unternehmensführung voranzutreiben.
Zur Studie:
Krämer, Katharina; Niederhäuser, Markus; Rosenberger, Nicole (2020):
Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. (Working Papers in Applied Linguistics 18).
Das Projektteam vom IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft:
Mehr über das Projekt:
Das Projekt ist Teil des Themenschwerpunktes «Digitale Transformation und Kommunikation» des Arbeits- und Forschungsbereichs Organisationskommunikation und Management am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die Studie wurde auf Anregung und mit einer Teil-Finanzierung durch die Firmen isolutions AG und ahead AG ermöglicht.
Weiterbildung:
Das IAM bietet unter der Programmleitung von Nicole Rosenberger, Leiterin der Professur «Organisationskommunikation und Management», als Weiterbildungsangebot den «CAS Digitale Transformation und Kommunikation» an, in dem sich Kommunikationsverantwortliche Kompetenzen erarbeiten, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen in sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden.
Mehr Informationen zum CAS Digitale Transformation und Kommunikation