«Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen» – Ergebnisse zur Studie liegen vor
Medienhäuser sehen sich zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie jüngere Menschen nicht mehr erreichen. Die Studie «Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen» untersuchte die Ansprüche und Erwartungen von Jugendlichen an Nachrichtenangebote sowie ihre Medienkompetenz im Umgang mit Nachrichten.
Die Studie wurde von 2019 bis 2020 durchgeführt unter der Leitung vom IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und in Zusammenarbeit mit den Universitäten Lugano (USI) und Lausanne (UNIL). Teilgenommen haben 66 Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren aus drei Schweizer Sprachregionen (Deutschschweiz, Romandie und Tessin). Ein Ergebnis der Studie: Die Jugendlichen wünschen sich mehr positive Nachrichten. Sie hätten gern Nachrichtenangebote, die das Wichtigste zusammenfassen, illustriert in Bildern und Kurzvideos. Die Erkenntnisse der Studie münden in ein Publikumsmodell, das die Nachrichtennutzungsmuster von Schweizer Jugendlichen abbildet und systematisiert.
Präsentationen:
- Project Overview: Aim, Approach, Methods(PDF 4,2 MB) (Speakers: Aleksandra Gnach / Wibke Weber, ZHAW Zurich University of Applied Sciences)
- i-CH Trends(PDF 281,9 KB) (Speaker: Eleonora Benecchi, Università della Svizzera Italiana)
- f-CH Trends(PDF 532,7 KB) (Speaker: Marcel Burger, Université de Lausanne)
- d-CH Trends(PDF 77,3 KB) (Speakers: Nadine Klopfenstein / Valery Wyss, ZHAW Zurich University of Applied Sciences)
- Audience Model(PDF 1,5 MB) (Speakers: Nadine Klopfenstein / Valery Wyss, ZHAW Zurich University of Applied Sciences)
- Audience Model(PDF 1,8 MB) (Graphic)