ZHAW verzeichnet über 10000 Weiterbildungsteilnehmende
Über 10'000 Personen haben im Jahr 2022 eine Weiterbildung an der ZHAW besucht und damit ihre Kompetenzen für den Arbeitsmarkt gestärkt.
Die ZHAW bietet insgesamt 383 verschiedene Weiterbildungsangebote an, darunter Diplomas of Advanced Studies (DAS), Certificates of Advanced Studies (CAS) und Masters of Advanced Studies (MAS). Im Jahr 2022 besuchten 10657 Teilnehmende eine Weiterbildung an der ZHAW (im Vergleich zu 10 845 im Jahr 2021), wobei der Frauenanteil bei rund 55 Prozent lag. Die CAS-Programme erfreuten sich mit 8019 Teilnehmenden grosser Beliebtheit. Besonders häufig besucht wurden zudem die Weiterbildungen der School of Management and Law mit insgesamt 4167 Teilnehmenden sowie des Departements Angewandte Psychologie mit 2291 Teilnehmenden. Das breit aufgestellte Weiterbildungsangebot der ZHAW ist laut Patrick Hunger, Leiter Stab Bildung, kompetenzorientiert und ermöglicht es den Teilnehmenden, das Erlernte unmittelbar in ihrer Arbeit umzusetzen. «Ein wichtiger Aspekt dabei ist die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, um die Inhalte der CAS-Programme den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechend auszugestalten».
Praxisnahe Angebote
Erstmals durchgeführt wurde beispielweise der CAS Sustainable Smart Cities & Regions – Data, Energy and Mobility der School of Engineering, bei dem Teilnehmende nachhaltige Smart-City-Initiativen eigenständig umzusetzen lernen. Zusammen mit führenden Grössen der nachhaltigen Stadtentwicklung wie dem Wirtschaftsverband SmartCity Alliance sowie den Städten Winterthur, Zürich und Basel wurde der CAS entwickelt, um den wachsenden Bedarf an interdisziplinären Fachkräften zu decken.
Den komplexen Anforderungen an das Facility Management in Spital- und Heimbetrieben begegnet das Departement Life Sciences und Facility Management mit dem CAS Facility Management in Health Care eine anwendungsorientierte Lösung. Dieses Programm wurde in enger Kooperation mit Gesundheitseinrichtungen aus dem Spital- und Heimbereich entwickelt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden praxisnahe Kenntnisse erwerben, mit denen sie den Behandlungskomfort steigern und gleichzeitig Kosten senken können.
Das Departement Angewandte Psychologie bietet den CAS Narrative Psychologie in Beratung & Coaching an, bei dem Teilnehmende befähigt werden, Bilder und Geschichten in Beratungs- und Coachingprozesse zu integrieren. «In der heutigen Arbeitswelt verändern sich Berufsbilder und Anforderungen schnell. Um sich in dieser Umgebung wohlzufühlen, ist es hilfreich, die eigene Geschichte zu kennen und diese auch weiterschreiben zu können», erklärt Marc Schreiber, Studienleiter CAS Narrative Psychologie in Beratung & Coaching. Auch in diesem CAS erfolgt die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Praxis, um die Teilnehmenden optimal auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten und ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Lernen als Lebensaufgabe
In einer Welt des permanenten Wandels verändern sich die Anforderungen an Arbeitnehmende, ihr Wissen und Kompetenzen stetig. Deshalb bietet die ZHAW nebst ihren Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites und spezialisiertes Weiterbildungsangebot an, das sich an den Bedürfnissen des Marktes sowie den gesellschaftlichen und individuellen Interessen richtet.
Im Jahr 2023 liegt der Fokus besonders auf der Stärkung digitaler Kompetenzen. Der CAS Digitale Kompetenzen in der Sozialen Arbeit des Departements Soziale Arbeit beispielsweise zeigt, wie die digitale Transformation in Unternehmen gemeinsam angegangen und vorangetrieben werden kann. An der School of Management and Law lernen Teilnehmende, die in Unternehmen vorhandenen Datenmengen erfolgreich und strategisch einzusetzen. «Um aus neuen technologischen Möglichkeiten eine Win-Win-Situation für Kundschaft und Unternehmen zu machen, braucht es entsprechende Kompetenzen», erklärt Frank Hannich, Studienleitung des CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence.
Mit der stetigen Anpassung und Erweiterung ihrer Bildungsangebote verfolgt die ZHAW als anwendungsorientierte Fachhochschule das Ziel, Lernen als lebenslangen Prozess zu verstehen und fördern sowie den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu bleiben.
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