CAS DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen (15 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
4 Semester, mehr Details zur Durchführung
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kosten werden für erfolgreiche Kandidat:innen vom IDV (Internationalem Deutschlehrerverband) übernommen.
Durchführungsort:
- Online
- mit zweiwöchigem Aufenthalt in den DACH-Ländern
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem DaF-Bereich, die sich für eine zeitgemässe Vermittlung von Sprache und „Landeskunde“ einsetzen und eine Multiplikationsfunktion übernehmen möchten.
Längerfristig soll zudem ein internationales Netzwerk von Absolvent:innen der Ausbildung entstehen, das einerseits den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern fördert, andererseits die Umsetzung der Ausbildungsziele stärkt.
Ziele
Das Ziel dieser Fortbildungen ist die explizite und implizite Integration des DACH-Prinzips in den weltweiten DaF-Unterricht. Dabei werden die plurizentrische Dimension der deutschen Sprache sowie die Pluralität, Hybridität und Dynamik der deutschsprachigen Kulturräume in den deutschsprachigen Ländern berücksichtigt.
Inhalt
Inhaltlicher Aufbau:
-
Phase 1 (Modul 1 & 2):
Vermittlung theoretischer und praktischer Aspekte des kulturbasierten Lernens im weltweiten DaF-Unterricht mit besonderem Fokus auf dem DACH-Prinzip. Nach einer Einstiegs- und Gruppenbildungsphase lernen die Teilnehmenden theoretische und unterrichtspraktische Aspekte der diskursiven Landeskunde – sprich des kulturbasierten Lehrens und Lernens – im Kontext des DACH-Prinzips kennen. -
Phase 2:
Zweiwöchige Präsenzphase im DACH-Raum (Modul 3), während derer die Teilnehmenden unter anderem Recherchen im Sinne der erlebten Landeskunde vornehmen, relevante Institutionen besuchen und ihre Kenntnisse in Workshops mit Expert:innen vertiefen. -
Phase 3 (Modul 4 & 5):
Seminar- und Weiterbildungsdidaktik. Die Teilnehmenden planen eine Weiterbildung zum kulturbasierten Lernen nach dem DACH-Prinzip und erproben eine erste Durchführung in ihrem regionalen Kontext.
Mehr Details zur Durchführung
Durchführungsmodus:
Mit Ausnahme der Phase 2/Modul 3, die einen zweiwöchigen Aufenthalt im DACH-Raum beinhaltet, wird der Lehrgang online (synchron und asynchron) durchgeführt.
Bewerbung:
Bewerbungen zur Teilnahme sind nur via IDV Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband möglich, die Steuergruppe DACH-Fortbildung entscheidet über die Aufnahme.
Der Lehrgang wird für angenommene Bewerber:innen von den drei DACH-Ländern finanziert und ist für Teilnehmende kostenlos.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Beratung und Kontakt
-
Kursinformationen
-
Veranstalter
Anmeldung
Anmeldeinformationen
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage |