Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

CAS Gesprächsführung: wirkungsvoll und konstruktiv kommunizieren

Sie möchten bei Auftritten überzeugen, Ihren Körper und Ihre Stimme bewusst einsetzen, sicher argumentieren und verhandeln sowie konfliktreiche Gespräche professionell und lösungsorientiert führen können? Im CAS lernen Sie, herausfordernde Gesprächssituationen zielführend und konstruktiv zu meistern.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Gesprächsführung: wirkungsvoll und konstruktiv kommunizieren (15 ECTS)

Start:

14.03.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 8'200.00

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

Deutsch

Zulassung: 

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss bei entsprechendem Kompetenznachweis

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen und Mitarbeitende unterschiedlicher Berufsfelder, die viel mündlich kommunizieren und deshalb ihre Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung gezielt stärken möchten (z.B. Mitarbeitende in Leitungs- und Koordinationspositionen, etwa Team- und/oder Projektleitung, aus den Bereichen Bildung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik und Wirtschaft).

Ziele

Sie

/ lernen die sprachwissenschaftlichen und kommunikationspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung kennen,

/ üben die Anwendung unterschiedlicher Gesprächsstile,

/ gewinnen Sicherheit beim Argumentieren, Verhandeln, Beraten und bei der Kommunikation mit Gruppen,

/ optimieren Ihre Auftrittskompetenz,

/ lernen, Körper und Stimmführung bewusst einzusetzen,

/ üben Techniken des responsiven Verhaltens und aktiven Zuhörens,

/ lernen, anderen Personen Feedbacks zu ihrem Gesprächsverhalten zu geben.

«Als Führungskraft bin ich immer wieder mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert. Im CAS Gesprächsführung konnten wir solche Situationen mit einem Schauspieler und in der Gruppe üben, was sehr lehrreich für mich war.»

Selma Karabasic, Pflegefachfrau und Stationsleiterin im Kantonsspital Graubünden

Inhalt

Im CAS Gesprächsführung erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen und Modelle der Gesprächsführung, die Ihnen helfen zu verstehen, wie Interaktionsprozesse funktionieren und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Sei es beim Auftreten vor einem Publikum, das Sie überzeugen möchten, beim Verhandeln und Aushandeln bestmöglicher Bedingungen, beim Durchsetzen der eigenen Position oder bei heiklen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten: Durch praktische Übungen und Beispiele aus Ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld verändern Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten gewinnbringend und nachhaltig.

Modul 1 – Verstehen: Grundlagen der Gesprächsführung

Modul 2 – Differenzieren: Gesprächsverhalten variieren

Modul 3 – Verhandeln: Gemeinsam ein Gesprächsziel erreichen

Modul 4 – Auftreten: mit Gruppen kommunizieren

Modul 5 – Mündliche Abschlussprüfung

(Details siehe Downloads "Modulbeschriebe")

Lesen Sie auf dem Blog «Language matters» ein Interview mit einer CAS-Absolventin

Mehr Details zur Durchführung

Der Präsenzunterricht besteht aus 23 Halbtagen à 4 Lektionen (Total: 92 Lektionen), jeweils am Freitag (ganzer Tag oder Nachmittag).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Abgeschlossenes Hochschulstudium oder für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss bei entsprechendem Kompetenznachweis.

Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
14.03.2025 14.02.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads