Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

MAS Communication Management and Leadership

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in Leadership, Kommunikationsmanagement und Beratung ausbauen, um Ihr Profil als Kommunikationsprofi zu schärfen? Dieser MAS-Studiengang befähigt Sie, Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion in Organisationen zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Communication Management and Leadership (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 35'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Buchung gesamtes Studium: CHF 35200
Einzelbuchung: CHF 9800 pro CAS
Diplomsemester: CHF 5800

Durchführungsort: 

ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das Studium richtet sich an Kommunikationsexpert:innen mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die ihr journalistisches Profil schärfen oder sich auf einen beruflichen Wechsel in die Organisationskommunikation vorbereiten wollen.

Ziele

Das MAS-Studium stärkt Kommunikationsexpert:innen für die Herausforderungen strategischer Kommunikation und qualifiziert sie zur Übernahme einer Leitungsfunktion in der Organisationskommunikation. Und es macht Journalist:innen bereit für die Herausforderungen in ihrem Berufsfeld.

Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus drei der nachfolgenden CAS und einer anschliessenden Diplomphase

Mehr Details zur Durchführung

Der MAS in Communication Management and Leadership ist ein berufsbegleitender Studiengang. Drei CAS werden in Präsenzzeit absolviert, die abschliessende Diplomphase mit Fachgespräch und Masterarbeit erfolgt unter Betreuung in weiten Teilen im Selbststudium unter freier Zeiteinteilung.

Drei Zertifikatslehrgänge (CAS) des MAS fokussieren auf die Kompetenzen Leadership, Management und Beratung, zwei auf die Kontexte der Kommunikation im politischen Umfeld und im Hinblick auf die digitale Transformation. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs legt die Studiengangleitung mit den Studierenden fest, welche drei CAS belegt werden. Entscheidend sind Vorwissen, Interessen und Karriereziele.

Die Studiendauer und die Abfolge der drei CAS bestimmen die Studierenden selbst. Jeder CAS dauert drei bis vier Monate und umfasst zwischen 18 und 22 Tage Präsenzunterricht. Das Studium muss innerhalb von fünf Jahren abgeschlossen sein, die Mindeststudiendauer beträgt rund 18 Monate. Pro CAS und Diplomphase werden 15 ECTS ausgewiesen. Für das MAS-Studium werden damit 60 ECTS-Punkte ausgewiesen. Dies entspricht einem vollen akademischen Studienjahr bzw. rund 1'500 Arbeitsstunden. Damit erfüllt der Studiengang den internationalen Standard für Executive-Master-Programme.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Das Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt-)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus. Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme. Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Anmeldeinformationen

Bei freien Studienplätzen ist eine Aufnahme auch kurzfristig möglich.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links