Bachelor Kommunikation und Medien
Lust auf etwas mit Medien? Im Bachelor Kommunikation und Medien lernen Sie, wie man Geschichten erzählt, Marken prägt und Communitys bewegt.
Sie wollen Multimedia-Storys produzieren? Kompetent in der Öffentlichkeit kommunizieren? Investigativ recherchieren und gesellschaftlich etwas bewirken? Dann ist der Studiengang Kommunikation und Medien genau richtig für Sie. Egal, ob für eine Karriere im Journalismus, Marketing oder in der Unternehmenskommunikation: Sie wissen, was Kommunikation bewirkt.
Im Bachelor Kommunikation und Medien erwerben Sie alle nötigen Kompetenzen, um sich professionell in der Kommunikations- und Medienwelt zu bewegen: auf digitalen Kanälen genauso wie vor der Kamera oder am Mikrofon. Sie lernen, stilsicher zu texten, zielgruppenorientiert Design-Lösungen zu entwickeln, audiovisuell zu produzieren, multimodale Geschichten zu erzählen und souverän zu präsentieren. Ausgehend von den neusten Technologien, Tools und Trends vermitteln wir technisches Know-how und fördern kritisches Denken und Kreativität im Umgang damit.
Mehr über das Studium erfahren:
Steckbrief zum Studiengang
Aufbau des Studiums
Modulübersicht
Profilschwerpunkte
Zulassung
Kosten
Anmeldung Infoveranstaltung
Anmeldung zum Studium
Diplomfeiern
Storys und Insights zum Studium auf Instagram und in unserem Blog
Karriere
Mit einem Bachelorabschluss in der Tasche eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche:
Journalist:innen präsentieren relevante Informationen für die Öffentlichkeit auf verschiedenen Kanälen, moderieren den öffentlichen Diskurs und bereiten komplexe Themen verständlich auf.
Kommunikationsverantwortliche formen das Image von Unternehmen und Organisationen, informieren Mitarbeitende und bespielen sämtliche Kanäle mit unterschiedlichen Formaten.
Content Marketing Manager:innen machen Marken erlebbar, informieren und unterhalten Communitys und interagieren mit ihnen auf Plattformen wie Social Media, Websites und Apps.
In allen Berufsfeldern sind Sprachbegabung, Kreativität und ein Gespür für aktuelle Trends und neue Technologien entscheidend.
Das erzählen unsere Absolvent:innen
-
Easy bliibe – Absolvent Stefan Viliotti über Studium, Karriere und Sonstiges
Stefan Viliotti ist Head of Entertainment bei 20 Minuten. Oder wie es in seiner Beschreibung steht: «Er versucht im Gommemode, den maximalen Cringe auf den Social-Media-Plattformen akkurat zu ...
-
Vom Studenten zum Redaktionsleiter: Nicolas Bieri führt die Newsredaktion von telebasel
Eine konvergente Redaktion, digitaler Journalismus und Scrollytelling: Nicolas Bieri arbeitet als Redaktionsleiter News bei telebasel. 2014 hat er den Bachelorstudiengang Kommunikation an der ZHAW ...
-
Von der Studentin zur Senior Internal Communications Managerin
Sabine Östlund hat 2005 den Bachelorstudiengang Kommunikation abgeschlossen und ist anschliessend in eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmenskommunikation gestartet. Heute arbeitet sie bei EY ...
Studieninhalte
In Seminaren, Vorlesungen, Newsrooms, Praxiswerkstätten und im MediaLab lernen und trainieren Sie u.a.
- Multimodales Storytelling (Text, Bild, Audio, Video)
- Medienproduktion (Print, Web, Radio, TV, Apps, AR/VR)
- Live-Auftritte (für Präsentationen und Moderationen vor und hinter der Kamera)
- Social Media Management
- Content Marketing
- PR & MarketingVisuelle Kommunikation & Mediendesign
- Design-Methoden und Design Thinking
- Entrepreneurship
- Datenanalyse, Statistik & Reporting
- Empirische Forschung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Professionelles Schreiben auf Deutsch und Englisch
Profilschwerpunkte
Mit den Profilschwerpunkten Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing schärfen Sie Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.
Journalismus
Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeiten im digitalen Storytelling und multimodalen Produzieren. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in Recherche und Faktencheck, um investigativ arbeiten zu können. Zudem lernen sie, in Interviewsituationen souverän aufzutreten und Geschichten zu entwickeln.
Corporate Communications
Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen im Entwickeln von PR-Strategien und -Kampagnen, im multimedialen Storytelling, Community Management und im professionellen Schreiben – immer mit Blick auf die neusten Technologien. Zudem kennen sie zentrale Aufgaben der internen und externen Kommunikation.
Content Marketing
Die Studierenden lernen, unter Anwendung neuester Technologien attraktive multimediale Inhalte für Social Media, Websites und Apps zu planen und zu produzieren. Dabei eignen sie sich vertiefte Fähigkeiten in Content Strategy an. Zudem trainieren sie Cross- und Transmedia-Storytelling und UX Writing.
Das MediaLab
Das MediaLab ist ein Ideen- und Innovationsinkubator für unsere Studierenden. Es bietet Raum, um sich mit digitalen Technologien, gesellschaftlichen Trends und neuen Formaten auseinanderzusetzen und Projekte in den Berufsfeldern Journalismus, Kommunikation und Content Marketing zu realisieren. Die Studierenden profitieren von Coachings- und Begleitungsangeboten sowie einem breiten Expert:innenwissen. Durch die begleitete Arbeit an eigenen Projekten oder die Umsetzung von Kundenaufträgen lernen die Studierenden unternehmerisches Denken und Handeln und erleben die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Insights ins Studium
-
Von der ZHAW in die Startup-Welt: Alyssia Kugler im Alumniporträt
Alyssia Kugler, Alumna des Studiengangs Kommunikation (neu: Kommunikation und Medien), hat einen beeindruckenden Weg zurückgelegt: von ihrem Studium, das sie 2020 abgeschlossen hat, zur heutigen ...
-
Praxiswerkstätte: Fähigkeiten stärken, Karriere formen
Im Studium Kommunikation und Medien sind Forschung und Praxis eng miteinander verzahnt. Zum Beispiel können die Studierenden im letzten Semester neben ihrer Bachelorarbeit vielfältige ...
-
Kritisches Denken oder wie wir nicht getäuscht werden, ohne es zu merken
Fast 24/7 sind wir von Informationen umgeben: Nachrichten, Meinungen, Geschichten und Unterhaltungen prasseln im Sekundentakt auf uns ein. Das macht die Unterscheidung zwischen Relevanz, Wahrheit und ...
Unser Podcast
Auf einen Blick
Vor dem Studium
- Download: Factsheet(PDF 126,5 KB)
- Zulassung: Die Zulassungsbedingungen für das Bachelorstudium
- Anmeldeschluss: 30. April
- Studiengebühr: 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium
Während dem Studium
- Studienbeginn: Herbst
- Unterrichtsort: Winterthur
- Arbeitsaufwand: 180 ECTS-Credits
- Dauer: Vollzeit (6 Semester), Teilzeit (8-9 Semester)
- Rechtliche Grundlagen: Studienordnung und Anhang
Nach dem Studium
- Abschluss: Bachelor of Arts ZHAW in Kommunikation und Medien
- Weiterführende Studiengänge: Master of Arts in Angewandter Linguistik und weitere
Nächste Infoveranstaltungen
Lust auf mehr?
Berufsperspektiven
Seit 2004 befragen wir unsere Absolvent:innen, wie es ihnen im Berufsfeld ergeht. Zahlen und Fakten über Stellensuche, Kaderpositionen, Zufriedenheit und Löhne.
Auslandsemester
Nutzen Sie unser internationales Netzwerk und studieren Sie ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen.
Exklusive Insights
Lust auf unterhaltsame und erfolgreiche Geschichten unserer Studierenden und Absolvent:innen? Dann schauen Sie in unseren Blog «Language matters» rein.
Berufsperspektiven
Auslandsemester
Exklusive Insights
Seit 2004 befragen wir unsere Absolvent:innen, wie es ihnen im Berufsfeld ergeht. Zahlen und Fakten über Stellensuche, Kaderpositionen, Zufriedenheit und Löhne.
Nutzen Sie unser internationales Netzwerk und studieren Sie ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen.
Lust auf unterhaltsame und erfolgreiche Geschichten unserer Studierenden und Absolvent:innen? Dann schauen Sie in unseren Blog «Language matters» rein.