Publikationen Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Im Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
- Seite 01
- Seite 02
- Nächste Seite
-
Janicka, Monika; Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas, Hrsg.,
2023.
Künstliche Intelligenz im DaF/DaZ-Unterricht.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V..
IDV-Magazin ; 104.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas,
2023.
Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.
IDV-Magazin.
(104), S. 40-44.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
In:
New Perspectives in Second Language Acquisition Research, Gießen, Germany, 5-6 October 2023.
-
2023.
Instructional practices for enhancing literacy skills across educational contexts.
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Gautschi, Curtis; Madlener-Charpentier, Karin; Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Liana,
2023.
Scenario-based literacy education : effects of integrated reading and writing tasks on text quality.
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Kaur, Puneet; Konstantinidou, Liana, Hrsg.,
2023.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V.
IDV-Magazin ; 103.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2023/07/IDV-Magazin_Nr._103.pdf
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
The more, the merrier? : frequency effects in instructed second language acquisition [Paper].
In:
Evidence-based Foreign Language Learning - Multilingualism in Education (EBFL), Congressi Stefano Franscini Monte Verità, Ascona, Switzerland, 7.-10 June 2023.
-
2023.
In:
ÖDaF – Jahrestagung 2023 zum Thema Deutschlernen für den Beruf, Wien, Österreich, 16.-18. März 2023.
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Behrens, Heike,
2023.
-
de Carvalho, Geraldo; Konstantinidou, Liana,
2023.
.
In:
Fritz, Thomas; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra, Hrsg.,
Sprachenpolitik und Teilhabe.
Berlin:
Erich Schmidt Verlag.
S. 145-156.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21110-4
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Hoefele, Joachim,
2023.
Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive
.
In:
Efing, Christian; Kalkavan-Aydin, Zeynep, Hrsg.,
Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis.
Berlin, Boston:
De Gruyter.
S. 349-362.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110745504-031
-
Konstantinidou, Liana; Liste Lamas, Elsa,
2023.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie.
101, S. 133-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605
-
Cutillas, Laia; Cuberos, Rocío; Liste Lamas, Elsa; Salas, Naymé,
2022.
In:
X International Congress on Language Acquisition, Girona, Spain, 7-9 September 2022.
-
Liste Lamas, Elsa; Madlener-Charpentier, Karin,
2022.
Path under construction : challenges beyond s-framed motion event construal in L2 German.
In:
31st Conference of the European Second Language Association (EuroSLA 31), Fribourg, Switzerland, 24.-27. August 2022.
-
2022.
Schriftbasiertes Handeln : Förderung der Schreibkompetenz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
In:
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022.
-
Liste Lamas, Elsa; Madlener-Charpentier, Karin,
2022.
Herausforderungen räumlicher Sprache jenseits von Präpositionalsemantik und Wechselpräpositionen.
In:
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022.
-
Konstantinidou, Liana; De Carvalho, Geraldo,
2022.
In:
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Liste Lamas, Elsa,
2022.
Path under construction : challenges beyond s-framed motion event construal in L2 German.
Frontiers in Communication.
7, S. 859714.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.859714
-
2022.
Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.
In:
DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien.
Verfügbar unter: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
-
Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2022.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen
.
In:
Freese, Anika; Völkel, Oliver Niels, Hrsg.,
Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
München:
Iudicium.
S. 217-230.
LiKuM - Literatur, Kultur und Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
-
Runte, Maren; Mahlow, Cerstin; Ulasik, Malgorzata Anna; Hoefele, Joachim; Opacic, Aleksandra,
2022.
Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren.
In:
Workshop "Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung", online, 21.-22. Februar 2022.
Verfügbar unter: https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2022.
.
In:
Madlener-Charpentier, Karin; Pagonis, Giulio, Hrsg.,
Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung : Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
Tübingen:
Narr Francke Attempto.
S. 67-98.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24053/9783772056871
-
Madlener-Charpentier, Karin; Behrens, Heike,
2022.
.
In:
Madlener-Charpentier, Karin; Pagonis, Giulio, Hrsg.,
Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung : Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
Tübingen:
Narr Francke Attempto.
S. 31-64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24053/9783772056871
-
Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra; Gautschi, Curtis; Hoefele, Joachim,
2022.
Literacy in vocational education and training : scenario-based reading and writing education.
Reading and Writing.
36(4), S. 1025-1052.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11145-022-10373-4
-
Madlener-Charpentier, Karin; Pagonis, Giulio,
2022.
.
In:
Madlener-Charpentier, Karin; Pagonis, Giulio, Hrsg.,
Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung : Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
Tübingen:
Narr Francke Attempto.
S. 11-30.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24053/9783772056871
-
Madlener-Charpentier, Karin; Liste Lamas, Elsa,
2021.
Path under construction : Herausforderungen beim Erwerb von Bewegungsereignissen im Deutschen.
In:
“Der Weg ist das Ziel” – Constructing Paths in (L1 and L2) German, Universität Basel, 17. Dezember 2021.
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2021.
In:
Eingeladener Vortrag bei der Forschungsgruppe „Usage-based Linguistics, Second Language Learning and Teaching“, Universität Bergen, Norwegen, 3. Dezember 2021.
-
Konstantinidou, Liana; Stadler, Ursula,
2021.
.
In:
Cunningham, Clare; Hall, Christopher J., Hrsg.,
Vulnerabilities, Challenges and Risks in Applied Linguistics.
Bristol:
Multilingual Matters.
S. 149-161.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Behrens, Heike,
2021.
In:
AILA World Congress, online, 15-20 August 2021.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Ender, Andrea; Schumacher, Nicole,
2021.
In:
AILA World Congress, online, 15-20 August 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Stadler Gamsa, Ursula,
2021.
In:
AILA World Congress, online, 15-20 August 2021.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2021.
Szenariobasierte Lese-Schreib-Förderung in der beruflichen Bildung.
In:
XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven, Palermo, Italien, 26.-31. Juli 2021.
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2021.
In:
Neglected Aspects of Motion Event Descriptions: De/constructing motion events (NAMED 2021), Université Sorbonne Nouvelle, Paris,1-3 July 2021.
-
De Nardi, Gianni; Madlener-Charpentier, Karin; Steiner, Felix,
2021.
In:
17th International Pragmatics Conference (IPrA), Winterthur (online), 27 June - 2 July 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2021.
In:
Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive, Universität Salzburg (online), 8. Juni 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Perrin, Daniel,
2021.
In:
17th International Pragmatics Conference (IPrA), Winterthur (online), 27 June - 2 July 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra; Sigges, Stefan,
2021.
Integrated reading and writing support in vocational education and training.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Ender, Andrea; Schumacher, Nicole,
2021.
Language, empowerment, and participation in refugee education.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim,
2021.
Literacy skills for participation in the labour market.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Gubler, Lisa,
2021.
Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.
Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis.
2021(3).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
-
Liste Lamas, Elsa; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; König, Stefan; Lukas, Sarah; Rebitzer, Fabian; Huber, Bettina; Roux, Pascale,
2021.
The potential of learner corpora for a need-oriented teaching of writing.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2021.
.
In:
Harden, Theo; Witte, Arnd, Hrsg.,
Rethinking Intercultural Competence: Theoretical Challenges and Practical Issues.
Oxford:
Peter Lang.
S. 179-196.
Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 22.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/b17950
-
Hoefele, Joachim; Madlener-Charpentier, Karin,
2021.
Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.
Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis.
2021(3).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2021.
In:
3. Studientag Sprachpraxis und Fachdidaktik, Humboldt-Universität zu Berlin, 18. Januar 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2020.
Sprachliche Integration in der Schweiz : Akteure, Praktiken und Forschungsfelder.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Stadler Gamsa, Ursula; Winkler, Oliver,
2020.
IDV Magazin.
(98), S. 58-65.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2020/12/idv-magazin-dezember-2020.pdf
-
Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane,
2020.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrantinnen und Migranten.
In:
Onlinetagung "gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Berlin, 6.-7. November 2020.
-
Liste Lamas, Elsa; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
GAL 2020 : Symposium Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis, Online, 10.-11. September 2020.
-
Keller Paul, Jörg; Bürgin, Petrea Sophie; Meili, Aline; Ni, Dawei; et al.,
2020.
Die Skalen und Beispieldeskriptoren des GeR : Gebärdenkompetenzen
.
In:
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen : lernen, lehren, beurteilen. Begleitband.
Stuttgart:
Klett.
S. 168-200.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Opacic, Aleksandra,
2020.
Sprachbedarf und berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege.
Sprache im Beruf.
3(2), S. 208-222.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.25162/sprib-2020-0011
-
Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane,
2019.
Rethinking intercultural competence in foreign and second language classrooms.
In:
International Conference on INTERCULTURAL COMPETENCE: A CONCEPT IN NEED OF RETHINKING?, Maynooth University, Ireland, 6-7 September 2019.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1. - 2. Oktober 2019.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2019.
Contrôle de qualité en matière d’encouragement linguistique des migrants en Suisse
.
In:
Actes des Journées d'études : Participation des associations de professeurs de français à l’accueil et à la formation linguistique des publics migrants.
Bruxelles:
Fédération internationale des professeurs de français.
S. 37-50.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2019.
In:
Hochschultage Berufliche Bildung 2019, Fachtagung Sprachen, Siegen, Deutschland, 11.-12. März 2019.
-
Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Bremen, 23.-25. Mai 2019.
-
Liste Lamas, Elsa; Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Schreibenplus 2019: Schreiben und Übergänge an der PH Zürich, Zürich, 24. Januar 2019.
-
Andersen, Christiane; Ängsal, Magnus P.; Czachur, Waldemar; Dreesen, Philipp; Fix, Ulla; Kalwa, Nina; Kiesendahl, Jana; Schiewe, Jürgen; Spitzmüller, Jürgen; Zimmermann, Barbara,
2018.
.
In:
Andersen, Christiane; Fix, Ulla; Schiewe, Jürgen, Hrsg.,
Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft : Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks.
Berlin:
Erich Schmidt.
S. 11-65.
Philologische Studien und Quellen ; 265.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
In:
34. ÖDaF-Jahrestagung «Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache», Wien, Österreich, 16.-17. März 2018.
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF).
-
Suter Reich, Virginia; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Durch Mitreden für Diversität im DaF/DaZ-Unterricht sensibilisieren.
In:
7. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 15.-16. Juni 2018.
-
Suter Reich, Virginia,
2018.
fide Sprachnachweis und Sprachenpass : migrationspolitische Entwicklungen.
In:
ledafids Jahrestagung, Balsthal, 20.-21. April 2018.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz im Bereich der beruflichen Bildung
.
In:
Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert, Hrsg.,
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung : ein interdisziplinäres Handbuch.
Tübingen:
Narr.
S. 339-345.
-
Suter Reich, Virginia,
2018.
Sprache lernen mit neuen Medien.
In:
Tagung der Schweizerischen Konferenz der Integrationsdelegierten, Flüeli-Ranft, 15. März 2018.
-
Meili, Aline; Bürgin, Petrea Sophie,
2018.
Struktur und Referenz in gebärdeten Texten [Paper].
In:
Barras, Malgorzata; Karges, Katharina; Studer, Thomas; Wiedenkeller, Eva, Hrsg.,
IDT 2017 : Band 2: Sektionen.
IDT 2017, Fribourg, 31. Juli - 04. August 2017.
Berlin:
Erich Schmidt.
S. 118-124.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3407
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia; Joray, Christine,
2017.
In:
GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Basel, 7.-8. September 2017.
-
Suter Reich, Virginia; Forster-Heinzer, Sarah; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2017.
Berufsethos von Sprachkursleitenden im Integrationsbereich.
In:
GAL-Forschungsfokus Geflüchtete : 2. Arbeitstreffen.
2. Arbeitstreffen GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Darmstadt, 10.-11. Februar 2017.
-
Suter Reich, Virginia; Kim, Miyeon,
2017.
(Inter-)kulturelle und methodische Kompetenzen.
In:
XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Freiburg, Schweiz, 31. Juli - 4. August 2017.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Chitez, Madalina,
2017.
.
In:
Kleinberger, Ulla; Perrin, Daniel, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 32-43.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110496604-005
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Weber, Chantal,
2017.
.
In:
Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian, Hrsg.,
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 131-156.
Wissen - Kompetenz - Text ; 12.
-
Suter Reich, Virginia,
2016.
Intertextualität in der Weiterbildung.
In:
6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2016.
Assessing writing in vocational education and training schools : results from an intervention study
.
In:
Göpferich, Susanne; Neumann, Imke, Hrsg.,
Developing and assessing academic and professional writing skills.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 73-102.
Forum Angewandte Linguistik ; 56.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/978-3-653-06614-2
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2016.
.
In:
Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann, Hrsg.,
Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 135-164.
Forum Angewandte Linguistik ; 58.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3
-
Suter Reich, Virginia; Müller, Andrea,
2016.
Making the strange familiar : reflexivity and language awareness in the EMI classroom
.
In:
Communicative competence and didactic challenges : a case study of English-medium instruction in third-level education in Switzerland.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
S. 21-37.
Working Papers in Applied Linguistics ; 6.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4821
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim,
2015.
In:
EARLI 2015 Book of Abstracts.
16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, 25-29 August 2015.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
Suter Reich, Virginia,
2015.
In:
Swiss Sociological Association Congress 2015 «Collective Dynamics, Social (De-)Regulation and Public Spheres», Lausanne, 3-5 June 2015.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2015.
Förderung der Schreibkompetenz im Unterricht DaZ.
In:
Tscharner, Barbara; Clalüna, Monika, Hrsg.,
Deutsch lohnt sich DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer.
5. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 20.-21. Juni 2014.
Stallikon:
Käser Druck.
S. 101-110.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia,
2015.
Von der Vermittlung zur Ko-Konstruktion des (Sprach-)Wissens.
In:
AkDaF- Jahrestagung: Reflexives Lehren und Lernen, St. Gallen, 9. Mai 2015.
Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2014.
In:
2. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Marburg, Germany, 16-19 September, 2014.
Philipps Universität Marburg.
-
Suter Reich, Virginia,
2014.
In:
Buchvernissage: «Religion im Umbruch - Inventar, Innovation, Investition», Zürich, 31. März 2014.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
In:
International Conference on Writing Research: Writing Research across Borders, Paris, France, 19-22 February 2014.
Rhetoric Society of America RSA.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Dieterich, Sebastian; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2014.
In:
IRG-Konferenz: Negotiating methodological challenges in linguistic research, Fribourg, 6-7 Februar 2014.
Informal Research Group IRG.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
Rundbrief AkDaF.
66, S. 16-24.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2013.
In:
AME 39th Annual Conference, Montreal, Canada, 24-27 October 2013.
Association for Moral Education (AME).
-
Suter Reich, Virginia,
2013.
Zürich:
Chronos.
ISBN 978-3-0340-1005-4.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2012.
Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache.
Rundbrief AkDaF.
63, S. 28-32.
-
Hoefele, Joachim,
2011.
"Ich hör' auf …" : acht Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-033-02983-5.
Verfügbar unter: https://superdaf.files.wordpress.com/2012/06/lektion7_8.pdf
-
Suter Reich, Virginia,
2011.
Aleviten in der Schweiz : die regionale Verankerung alevitischer Anerkennungspraxis
.
In:
Ideli, Mustafa; Suter Reich, Virginia; Kieser, Hans-Lukas, Hrsg.,
Neue Menschenlandschaften : Migration Türkei-Schweiz 1960-2010.
Zürich:
Chronos.
S. 119-140.
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz,
2011.
In:
Jahreskongress der SGBF, der SGL und der SGS «Bildungsreform und Reformkritik», Basel, 20.-22. Juni 2011.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS).
-
Ideli, Mustafa; Kieser, Hans-Lukas; Suter Reich, Virginia, Hrsg.,
2011.
Neue Menschenlandschaften : Migration Türkei - Schweiz 1961-2011.
Zürich:
Chronos.
Schriftenreihe der Stiftung Forschungsstelle Schweiz-Türkei ; 3.
ISBN 978-3-0340-1105-1.
-
Suter Reich, Virginia,
2010.
Anerkennungspraktiken alevitischer Gemeinschaften im Kontext der Basler Verfassungsreform
.
In:
Allenbach, Brigit; Sökefeld, Martin, Hrsg.,
Muslime in der Schweiz.
Zürich:
Seismo.
S. 92-122.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2010.
Intercultural education : educating students towards a universal morality.
In:
AME 36th Annual Conference, St. Louis MO, USA, 4-6 November 2010.
Association for Moral Education (AME).
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
DGfE Sektionstagung: Empirische Bildungsforschung, Koblenz/Landau, Deutschland, 23.-25. März 2009.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
AME 35th Annual Conference, Utrecht, Netherlands, 2-4 July 2009.
Association for Moral Education (AME).
-
Suter Reich, Virginia,
2009.
Rezension zu Mandel, Ruth (2008) : Cosmopolitan Anxieties
[Rezension von Ruth Mandel, Cosmopolitan anxieties : Turkish challenges to citizenship and belonging in Germany. Duke University Press, Durham 2008. 413 Seiten, ISBN 978-0-8223-4176-5].
Anthropos.
2009(104), S. 416.
-
Beyeler, Sarah; Suter Reich, Virginia,
2009.
Sichtbarkeit von Inkorporationsbedingungen : ein Vergleich muslimischer Bauvorhaben in der Schweiz.
Tsantsa.
2009(14), S. 141-146.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4820
-
Suter Reich, Virginia; Beyeler, Sarah,
2008.
Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte.
2008(102), S. 233-259.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-130428
-
Suter Reich, Virginia,
2008.
Rezension zu Tasci, Hülya (2006) : Identität und Ethnizität in der Bundesrepublik Deutschland
[Rezension von Hülya Tasci: Identität und Ethnizität in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel der zweiten Generation der Aleviten aus der Republik Türkei. LIT, Münster 2006. 420 Seiten, ISBN 3-8258-9619-6].
Orientalische Literaturzeitung.
2008(4/5), S. 603.
-
Berger Megahed, Corina; Büchel, Romana; Rothen, Verena; Toggweiler, Michael; Walentowitz, Saskia; Wymann, Christian; Znoj, Heinzpeter, Hrsg.,
2006.
"Nous sommes des aventuriers" : eine emische Sichtweise auf Migration in Westafrika.
Bern:
Universität Bern.
ISBN 3-906465-33-0.
Verfügbar unter: http://www.anthro.unibe.ch/unibe/portal/fak_historisch/dkk/anthro/content/e40422/e40425/e40426/e127585/files127665/ab33_ger.pdf
-
Semadeni, Flurina; Suter Reich, Virginia,
2004.
"Nous sommes des aventuriers" : ein emisches Mobilitätskonzept in Westafrika.
Tsantsa.
2004(9), S. 127-137.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4822
-
Suter Reich, Virginia,
2004.
Miss Relativum : Schönheit und Schönheitswahlen aus ethnologischer Sicht.
Entwürfe - Zeitschrift für Literatur.
2004.