Publikationen Medienlinguistik
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungs- und Arbeitsbereichs Medienlinguistik veröffentlichen ihre Forschungsresultate regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen.
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Seite 04
- Nächste Seite
-
Perrin, Daniel; Stücheli-Herlach, Peter; Weber, Wibke,
2010.
.
In:
Jakobs, Eva-Maria, Hrsg.,
Schreiben und Medien : Schule, Hochschule, Beruf.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 187-201.
-
2010.
Routines and emergence in text production
.
In:
Textroutinen.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
-
2010.
Shaping the multimedia mindset : collaborative writing in journalism education
.
In:
Writing programs worldwide : profiles of academic writing in many places.
Fort Collins:
The WAC Clearinghouse and Parlor Press.
S. 389-400.
-
2010.
Statistical modeling of writing processes
.
In:
Traditions of writing research.
New York:
Routledge.
S. 378-393.
-
2010.
Text design : design principles for texts
.
In:
Hampe, Michael; Lang, Silke, Hrsg.,
The design of material, organism, and minds : different understandings of design.
Berlin:
Springer.
S. 131-141.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-69002-3_11
-
Perrin, Daniel; Albrecht, Christine; Dörig, Roman; Keel, Guido; Stücheli-Herlach, Peter; Weber, Wibke,
2009.
Zeitschrift Schreiben.
S. 1-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1494
-
2009.
[Rezension von Picturing the uncertain world : how to understand, communicate, and control uncertainty through graphical display].
Information Design Journal.
17(3), S. 276-277.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/idj.17.3.13web
-
Perrin, Daniel; Burger, Marcel; Fürer, Mathias; Gnach, Aleksandra; Schanne, Michael; Wyss, Vinzenz,
2009.
Talk and action : practicing internal multilingualism in the newsroom.
Zitimata Epikoinonias (Communication Issues).
3(9), S. 24-39.
-
2008.
Coaching im Umgang mit Medien : Anleiten zum Aufbau domänenspezifischer Gesprächskompetenz
.
In:
Profession & Kommunikation.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 197-215.
-
Gnach, Aleksandra; Perrin, Daniel,
2008.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
87(1), S. 55-71.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-978531
-
Perrin, Daniel; Wyss, Vinzenz; Schanne, Michael; Burger, Marcel; Gnach, Aleksandra; Fürer, Mathias,
2008.
Idée Suisse : Sprachpolitik, Sprachnorm und Sprachpraxis am Beispiel der SRG SSR - Schlussbericht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: http://www.snf.ch/SiteCollectionDocuments/nfp/nfp56/nfp56_schlussbericht_perrin.pdf
-
Weber, Wibke, Hrsg.,
2008.
Kompendium Informationsdesign.
Berlin:
Springer.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-69818-0
-
Stocker, Karl; Weber, Wibke,
2008.
.
In:
Weber, Wibke, Hrsg.,
Kompendium Informationsdesign.
Berlin:
Springer.
S. 3-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-69818-0
-
Perrin, Daniel; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2008.
.
In:
Handbook of communication competence.
De Gruyter.
S. 277-312.
Handbooks of applied linguistics ; 1.
-
Perrin, Daniel; Wyss, Eva Lia,
2008.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
87(1), S. 1-6.
Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=val-003%3A2008%3A0%3A%3A4#435
-
Perrin, Daniel; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2008.
Progression analysis : tracing journalistic language awareness
.
In:
L'analyse linguistique des discours médiatiques : entre sciences du langage et sciences de la communication.
Québec:
Nota Bene.
S. 155-182.
-
Perrin, Daniel; Rosenberger Staub, Nicole,
2008.
Schreiben im Beruf : wirksame Texte durch effiziente Arbeitstechnik.
2. Auflage.
Berlin:
Cornelsen.
ISBN 978-3-589-23478-3.
-
2008.
Schreiben und Führen : domänenspezifische Schreibkompetenz für Manager/Leader
.
In:
Berufliches Schreiben : Ausbildung, Training, Coaching.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 123-140.
-
2008.
.
In:
Weber, Wibke, Hrsg.,
Kompendium Informationsdesign.
Berlin:
Springer.
S. 193-225.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-69818-0_8
-
Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel,
2008.
Training of writing and reading
.
In:
Rickheit, Gert; Strohner, Hans, Hrsg.,
Handbook of communication competence.
De Gruyter.
S. 359-393.
Handbooks of applied linguistics ; 1.
-
Gnach, Aleksandra; Perrin, Daniel; Wiesner, Esther; Bertschi-Kaufmann, Andrea,
2007.
Research in Comparative and International Education.
2(1), S. 13-28.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2304/rcie.2007.2.1.13
-
2007.
Text visualization - what colors tell about a text [Paper].
In:
Banissi, Ebad, Hrsg.,
IEEE Proceedings of the 11th International Conference Information Visualization (IV 07).
11th International Conference Information Visualization (IV 07), Zürich, 4-6 July 2007.
IEEE Computer Society.
S. 354-359.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/IV.2007.108
-
Burkhard, Remo Aslak; Andrienko, Gennady; Andrienko, Natalia; Dykes, Jason; Koutamanis, Alexander; Kienreich, Wolfgang; Phaal, Robert; Blackwell, Alan; Eppler, Martin; Huang, Jeffrey; Meagher, Mark; Grün, Armin; Lang, Silke; Perrin, Daniel; Weber, Wibke; Vande Moere, Andrew; Herr, Bruce; Börner, Katy; Fekete, Jean-Daniel; Brodbeck, Dominique,
2007.
Visualization Summit 2007 : ten research goals for 2010 [Paper].
In:
Visualization Summit, Zurich, 3 July 2007.
Sage.
S. 169-188.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1057/palgrave.ivs.9500158
-
2007.
.
In:
Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation.
Konstanz:
UVK.
S. 18-33.
-
2006.
Visualization of text design : a color code for writing.
I-com.
5(3), S. 46-48.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1524/icom.2006.5.3.46
-
2006.
.
In:
Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis.
Heidelberg:
Springer.
S. 201-214.
-
Perrin, Daniel; Ehrensberger-Dow, Maureen,
2006.
Journalists' language awareness : inferences from writing strategies.
Alicante Journal of English Studies.
19, S. 319-343.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14198/raei.2006.19.18
-
2006.
1. Auflage.
Konstanz:
UVK.
UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher ; 2503.
ISBN 3-8252-2503-8.
-
2006.
.
In:
Grosses Lexikon der Medien und Kommunikation.
Würzburg:
Ergon.
S. 265-270.
-
2006.
Professional writing in professional settings.
Zeitschrift Schreiben.
-
2006.
.
In:
Writing and digital media.
Amsterdam:
Elsevier.
S. 175-181.
Studies in writing ; 17.
-
2006.
.
In:
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 242.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
2006.
.
In:
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 242-243.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
2006.
.
In:
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 264.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
2006.
.
In:
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 276.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
2006.
.
In:
Grosses Lexikon der Medien und Kommunikation.
Würzburg:
Ergon.
S. 322-325.
-
2006.
Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung
.
In:
Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus.
Berlin:
De Gruyter.
S. 332-350.
Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110199963.2.332
-
2006.
.
In:
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 299.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
2005.
Den Leuten die Sachen verdichten : kreativ schreiben unter Druck
.
In:
Wie aufs Blatt kommt, was im Kopf steckt : Beiträge zum Kreativen Schreiben.
Wolfenbüttel:
Bundesakademie für kulturelle Bildung.
S. 34-54.
Wolfenbütteler Akademie-Texte ; 15.
-
Perrin, Daniel; Dörig, Roman; Vervoort Isler, Petronella,
2005.
Hypermedia-Lerntext gestalten : Lehrmitteldesign im Schnittfeld von Didaktik und Linguistik
.
In:
Schreiben fürs Netz : Aspekte der Zielfindung, Planung, Steuerung und Kontrolle.
Wiesbaden:
Springer.
S. 39-62.
-
Weber, Wibke; Fahrbach, Florian,
2005.
Multikids : Web-Portal für Kinder.
Medien + Erziehung.
S. 69-71.
-
2005.
Medienwissenschaft Schweiz.
2005(2), S. 56-62.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790725
-
Perrin, Daniel; Kessler, Helga, Hrsg.,
2005.
Schreiben fürs Netz : Aspekte der Zielfindung, Planung, Steuerung und Kontrolle.
Wiesbaden:
Springer.
Schreiben - Medien - Beruf.
ISBN 978-3-531-14740-6.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80780-9
-
Perrin, Daniel; Rosenberger Staub, Nicole,
2005.
Schreiben im Beruf : wirksame Texte durch effiziente Arbeitstechnik.
Berlin:
Cornelsen.
Pocket Business.
ISBN 3-589-23440-7.
-
2005.
Zwischen Vermittlung und Instrumentalisierung : die Rekontextualisierung im Mediendiskurs
.
In:
Schreiben am Arbeitsplatz.
Wiesbaden:
Springer.
S. 153-178.
-
2004.
Imai-Alexandra Roehreke: Reden schreiben. Mit einem Beitrag von Stefan Wachtel
.
Publizistik.
49(1), S. 107-108.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11616-004-0027-y
-
2004.
Journalistisches Schreiben : Coaching aus medienlinguistischer Perspektive
.
In:
Angewandte Linguistik : ein Lehrbuch.
Tübingen:
Francke.
S. 255-275.
-
2004.
.
In:
Fachjournalismus : Expertenwissen professionell vermitteln.
Konstanz:
UVK.
S. 87-102.
Praktischer Journalismus ; 58.
-
2003.
Towards a pragmatics of writing : introduction.
Journal of Pragmatics.
35(6), S. 825-828.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S0378-2166(02)00120-0
-
2003.
Progression analysis (PA) : investigating writing strategies at the workplace.
Journal of Pragmatics.
35(6), S. 907-921.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S0378-2166(02)00125-X