Publikationen Medienlinguistik
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungs- und Arbeitsbereichs Medienlinguistik veröffentlichen ihre Forschungsresultate regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen.
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Seite 04
-
2003.
Qualitätssicherung in der Tageszeitung
.
In:
Qualität im Journalismus : Grundlagen, Dimensionen, Praxismodelle.
Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag.
S. 327.
-
Perrin, Daniel; Boettcher, Ingrid; Kruse, Otto; Wrobel, Arne, Hrsg.,
2003.
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
2. überarbeitete Auflage.
Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag.
ISBN 3-531-33559-6.
-
2003.
Schreiben als Konfliktmanagement : Qualitätssicherung im Printjournalismus
.
In:
Qualität im Journalismus : Grundlagen, Dimensionen, Praxismodelle.
Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag.
S. 327-343.
-
2003.
.
In:
Das Vergnügen in und an den Medien : interdisziplinäre Perspektiven.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
-
Perrin, Daniel; Kruse, Otto,
2002.
Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit
.
In:
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
Springer.
S. 215-226.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_15
-
Kruse, Otto; Perrin, Daniel,
2002.
Intuition und professionelles Schreiben : das Thema dieses Buches
.
In:
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
Springer.
S. 7-14.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_1
-
2002.
Investigating writing strategies in the workplace
.
In:
Contemporary tools and techniques for studying writing.
Dordrecht:
Kluwer.
S. 105-117.
Studies in writing ; 10.
-
2002.
Publizieren im Web – journalistische Schreibstrategien
.
In:
Mager, Birgit, Hrsg.,
Forschungskommunikation und Design : research goes public.
Köln:
International School of Design.
S. 35-38.
-
Meier, Klaus; Perrin, Daniel,
2002.
Repertoires kopieren? Kein Training für Online-Reportagen
.
In:
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
Springer.
S. 203-214.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_14
-
2002.
Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg
.
In:
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
Springer.
S. 15-32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_2
-
Ruhmann, Gabriela; Perrin, Daniel,
2002.
Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können
.
In:
Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien.
Springer.
S. 129-138.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_9
-
2002.
Was Online-Texte vom Radio lernen können.
I-com.
1(3), S. 29-32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1524/icom.2002.1.3.029
-
2002.
Web-publishing – journalistic writing strategies
.
In:
Mager, Birgit, Hrsg.,
Research communication and design : research goes public.
Köln:
International School of Design.
S. 35-38.
-
2001.
"Wir tun uns hier mal um den Inhalt herummogeln"
.
In:
E-Text : Strategien und Kompetenzen : elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 193-219.
Textproduktion und Medium ; 7.
-
2001.
Mit etwas Lustigem anfangen : prozedurale Grundmuster der Nachrichten-Dramaturgie
.
In:
Mediensprache - Medienkritik.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 55-68.
Finnische Beiträge zur Germanistik ; 4.
-
2001.
Schreiben ohne Reibungsverlust : Schreibcoaching für Profis.
3. Auflage.
Zürich:
Werd.
ISBN 3-85932-319-9.
-
2001.
.
In:
Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung.
Wiesbaden:
Springer.
S. 71-102.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-14676-6_4
-
2001.
Wie Journalisten schreiben : Ergebnisse angewandter Schreibprozessforschung.
Konstanz:
UVK.
Journalismus ; 40.
ISBN 3-89669-343-3.
-
2000.
Neue Entwicklungen und traditionelle Formen : das Kinderhörspiel
.
In:
Richter, Karin; Riemann, Sabine, Hrsg.,
Kinder - Literatur - "neue" Medien.
Hohengehren:
Schneider-Verlag Hohengehren.
S. 133-142.
-
2000.
Praxistraining Internet-Journalismus : vernetztes Texten lehren
.
In:
Online-Journalismus : Perspektiven für Wissenschaft und Praxis.
Westdeutscher Verlag.
S. 297-313.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87328-6_18
-
2000.
Schreiben ohne Reibungsverlust : Schreibcoaching für Profis.
2. Auflage.
Zürich:
Werd.
ISBN 3-85932-272-9.
-
2000.
Schreibprozess : von der Idee zum fertigen Text.
Message.
2000(3), S. 116-123.
-
1999.
.
In:
Textproduktion : Hypertext, Text, Kontext.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 159-180.
Textproduktion und Medium ; 5.
-
1999.
Schreiben ohne Reibungsverlust : Schreibcoaching für Profis.
Zürich:
Werd.
ISBN 3-85932-272-9.
-
1999.
.
In:
Schlüsselkompetenz Schreiben : Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule.
Luchterhand.
S. 73-93.
-
1999.
Woher die Textbrüche kommen : der Einfluss des Schreibprozesses auf die Sprache im Gebrauchstext.
Deutsche Sprache.
1999(2), S. 134-155.
Verfügbar unter: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/deusprach/abs99-2.html#3
-
1998.
Journalistische Schreibstrategien optimieren.
Bern:
Haupt.
-
1998.
In:
Writing and learning to write at the dawn of the 21st century : proceedings of the EARLI Special Interest Group Writing Conference 1998.
EARLI Special Interest Group Writing Conference, Poitiers, France, 1998.
-
1998.
Von Metacrawlern und Hypertexten
.
In:
Kruse, Otto, Hrsg.,
Handbuch Studieren : von der Einschreibung bis zum Examen.
Frankfurt am Main:
Campus.
S. 150-161.
Campus concret ; 32.
-
1998.
Wo geht's denn hier zurück? : Hypermedia Lerntext systematisch optimieren
.
In:
Pfammatter, René, Hrsg.,
Multi Media Mania : Reflexionen zu Aspekten Neuer Medien.
Konstanz:
UVK.
S. 77-99.
-
1997.
Kompressionsfaktor 100 : Strategien journalistischer Textproduktion optimieren
.
In:
Domänen- und kulturspezifisches Schreiben.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 167-203.
Textproduktion und Medium ; 3.
-
1997.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
-
1997.
Wo geht's denn hier zurück? : textwissenschaftliche Aspekte hypermedialen Lernens.
Geschichte und Informatik.
7-8, S. 29-44.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-118845
-
1995.
Das Kinderhörspiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks : ein Blick auf seine Geschichte.
Kinder- und Jugendliteraturforschung.
S. 55-73.
-
Perrin, Daniel; Perrin, Petra,
1995.
Kurze Sätze, wenig Passiv : Agentursprache im Selbstanspruch
.
In:
Die Aktualitäter : Nachrichtenagenturen in der Schweiz.
Haupt.
S. 143-167.
-
Perrin, Daniel; Jörg, Petra,
1995.
NetzWerkBuch Computer : Lehrmittel für die Mittel- und Oberstufe.
Bern:
Zytglogge.
ISBN 3-3729605151.
-
1986.
Computer mal menschlich : Lehrmittel für die Mittel- und Oberstufe.
Bern:
Zytglogge.
ISBN 3-7296-0238-1.