Digitale Transformation am Departement Angewandte Linguistik
Digitalisierung ist am Departement Angewandte Linguistik ein zentrales Thema. Auf dieser Seite finden sich Hinweise auf Veranstaltungen sowie Forschung und Lehre zur digitalen Transformation.
Die digitale Transformation verändert Lehre und Forschung in der Angewandten Linguistik: Maschinelles Übersetzen, Roboterjournalismus, digitales Sprachenlernen. Das sind nur drei Beispiele für Veränderungen in Berufsfeldern von Sprache und Kommunikation.
Aber auch der Unterricht in den Fächern der Angewandten Linguistik ist mehr und mehr von neuen digitalen Möglichkeiten durchdrungen und eröffnet Chancen des flexiblen und massgeschneiderten Lernens und Lehrens.
Im Departement nutzen wir nicht nur solche neuen digitalen Möglichkeiten, sondern erforschen auch ihre Anwendung in der Lehre. Ausserdem beleuchten wir in Forschungsprojekten den Einfluss digitaler Methoden auf Sprache und Kommunikation, um die kommenden Veränderungen in Beruf und Gesellschaft zu antizipieren. Dies ist die Grundlage, um die Studierenden zu «reflective Practitioners» auszubilden, damit sie für die Zukunft gerüstet sind.
Die folgende Zusammenstellung zeigt die Aktivitäten im Departement Angewandte Linguistik im Bereich der digitalen Transformation: Veranstaltungen, News, Blogbeiträge und Publikationen.
Veranstaltungen
News
-
Digilinguo hilft, Sprachbarrieren abzubauen
-
Guido Keel übernimmt Beratungsmandat für OSZE
-
KI und Kommunikation: Zwei hervorragende Masterarbeiten wurden ausgezeichnet
-
Generative KI: Von der Experimentierphase zur etablierten Anwendung
-
DaZ-Expert:innen-Forum Schweiz 2024 Mehr als Sprache: Zur Bedeutung von Sprachbildung für Demokratie
Beiträge im Blog «Language matters»
-
Neue Technologien und rasanter Wandel fordern die Kommunikation heraus
Die digitale Transformation und der Einsatz von Generativer KI werden die Unternehmenskommunikation stark verändern – sowohl als Abteilung als auch in ihrer Rolle im Unternehmen. Dies zeigt die ...
-
Augmented Reality in Online-Meetings. Ein Forschungsversuch
Kann der Einsatz von Augmented Reality die Zoom Fatigue bei Videokonferenzen verringern? Das will Anne Catherine Gieshoff herausfinden. Bis sie mit ihrem Projekt aber richtig starten konnte, hatte sie ...
-
Shaping change: the role of lifelong learning in the language industry
Why sit back and let change happen when you can actively shape it? Laura Subirats Kärkkäinen, Head of Continuing Education at the ZHAW Institute of Translation and Interpreting, emphasises the ...
-
KI in der Sprachindustrie – Absolvent:innen berichten aus der Berufspraxis
ChatGPT, LanguageTool, DeepL usw. – die künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. Der technische Boom wirft in der Sprachbranche die Frage auf, wie Berufe in der Language Industry jetzt und in ...
-
KI und Pädagogik: Es braucht mehr Forschung zu KI im Unterricht
KI ist ein Querschnittsthema, das verschiedene Bereiche in der Lehrer:innenbildung betrifft. Thomas Strasser von der PH Wien ist Medienpädagoge, Fachdidaktiker, Sprachlehrer, Lehrer:innenfortbildner ...
-
Wie die digitale Transformation die Kommunikation beeinflusst
Die Pandemie hat auch die Transformation des Tarifverbund OSTWIND beschleunigt. Christian Stieger leitet dessen Marketing-Abteilung. Wie er die Veränderungen kommunikativ begleitet und wie ihm die im ...
-
Trendstudie Schweiz 2022 zeigt: Kommunikation weiterhin Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation
Bereits zum dritten Mal wurde der Zustand und der Entwicklungsbedarf der Schweizer Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation erhoben. In ihrem Working Paper legen Prof. Dr. Nicole ...
-
The augmented interpreter: The future of simultaneous interpreting?
Simultaneous interpreting, rendering a speech live from one language into another, is a tough job. Topics are often complex and require not only specialised knowledge but also specific terminology. In ...
-
Die digitale Transformation kommunikativ begleiten
Raphael Baer ist Verantwortlicher Multimedia und Gruppenkommunikation bei der Raiffeisen Schweiz. Wie er den digitalen Wandel kommunikativ begleitet und wie ihm die im CAS Digitale Transformation und ...
-
Die digitale Transformation der Kommunikation vorantreiben
Ariel Leuenberger ist Leiter Kommunikation der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich. Wie er die Kommunikation im digitalen Wandel transformiert und wie ihm die im CAS Digitale Transformation und ...
-
Gemeinsam durch die digitale Transformation
Die digitale Transformation stellt die Kommunikation von Vertriebssystemen vor neue Herausforderungen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben müssen Systemgeber:innen und -nehmer:innen ein gemeinsames ...
-
Künstliche Intelligenz im Marketing: Kann maschinelles Lernen das kreative Veto brechen?
Hand aufs Herz: Wie viele Menschen haben heute noch die Zeit, sich kreativ mit ihren Marketingkampagnen zu beschäftigen? Bei Tausenden von E-Mails und DMs, die gelesen werden müssen, oder ...
-
Stream me in! – how students experienced the hybrid classroom
In the autumn semester of 2021, students and teachers at the ZHAW’s Institute of Translation and Interpreting were faced with a new challenge – teaching occurred on-site, but access to the physical ...
-
Der Mensch steht im Zentrum der Digitalisierung
Auch die AGRIDEA setzt vermehrt auf digitale Kommunikationskanäle. Für deren Kommunikationsverantwortliche Andrea van der Elst ist es entscheidend, die Einführung neuer Tools kommunikativ zu begleiten ...
-
Im digitalen Wandel strategisch kommunizieren
Welche Rolle spielt die Kommunikation im Prozess der digitalen Transformation von Organisationen und welche Aufgaben hat sie zu bewältigen? Niklaus Bernhard hat den CAS Digitale Transformation und ...
-
Mit Kreativer Agilität organisationale Transformationsprozesse gestalten
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts Kreative Agilität erkundet Birgitta Borghoff zusammen mit Partnern aus Liechtenstein, Deutschland und Österreich, wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge ...
-
«Bei Veränderungsprozessen spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle»
Ihr Herz schlägt für die interne Kommunikation und die digitale Transformation. Claudia Nef hat an der ZHAW den Master in Organisationskommunikation absolviert und sich anschliessend in ihrem ...
-
Didaktische Innovationen mit Digitalisierung
Im Projekt Digital Literacy in University Contexts werden digitale Tools und Funktionalitäten evaluiert, die beim Sprachenlernen und beim akademischen Schreiben an Schweizer Hochschulen Anwendung ...
-
Denken aus der Warte der Mitarbeitenden
Das Berufsverständnis beinhaltet auch den Umgang mit den Mitarbeitenden. Das Interview mit Nicole Rosenberger geht in dieser Hinsicht auch auf Schwachstellen bei der internen Kommunikation ein. Tools ...
-
Translation, diversification and corporate communications
Digitalisation and globalisation are diversifying roles and contexts for language industry professionals – but also driving convergence with other professions. Translation and corporate communications ...
Weiterbildung
Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation vermitteln wir die Kompetenzen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Kommunikationsverantwortlichen im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung der Kommunikation, sondern auch um die Kommunikation der Digitalisierung.
Publikationen
-
Rosenberger Staub, Nicole; Schneider Stingelin, Colette; Koch, Carmen; Hüsser, Angelica; Grundisch, Julia,
2021.
Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?
.
In:
Keel, Guido; Weber, Wibke, Hrsg.,
Media Literacy.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 111-127.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5771/9783748920656-111
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen in der digitalen Transformation.
In:
«Digitalisierung erleben»: mit dem digital Workplace zu verbesserter Employee Experience, Perikom-Anlass bei isolutions, Bern, 28. November 2019.
Verfügbar unter: https://perikom.ch/portfolio/digitalisierungerleben/
-
Koch, Carmen; Klopfenstein Frei, Nadine,
2019.
Digitalisierung in der Freiwilligenkommunikation.
In:
Veranstaltung «Freiwilligenkommunikation in Zeiten digitaler Transformation – Status Quo, Chancen und Herausforderungen», Winterthur, 26. November 2019.
-
2019.
Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation.
In:
Medien- und PR-Tagung des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken VSKB, Basel, 20.11.2019.
-
Krasselt, Julia; Klopfenstein Frei, Nadine; Saner, Mirco; Bubenhofer, Noah; Calleri, Selena; Rosenberger Staub, Nicole; Wyss, Vinzenz; et al.,
2019.
In:
Digikomm 2019, Berlin, 6.-8. November 2019.