Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Berufsspezifische Sprachförderung für Pflegehelfer:innen SRK

Beschreibung

Ausgangslage

Im Jahr 2017 wurden unter Beteiligung des Forschungsbereichs DaF/DaZ dreisprachige, berufsbezogene Sprachlernszenarien nach dem fide-Förderansatz entwickelt, die für die berufsspezifische Sprachförderung im LehrgangPflegehelfer:innendes Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ebenso wie bereits im darauf vorbereitenden Sprachkurs eingesetzt werden können. Im Rahmen des Projekts wurden 7 Szenarien sowie dazu gehörige Materialien (Szenariobeschreibungen, Kann-Beschreibungen, Kompetenzbeschreibungen, Checklisten, Konkretisierungen, Videos) entwickelt und nach Projektabschluss in die fide-Szenario-Datenbank integriert. Die Szenarien und Materialien wurden von Praxis und wissenschaftlicher Gemeinschaft sehr begrüsst; eine Evaluierungsstudie (2021) zeigte allerdings, dass vor allem die Videos gerne eingesetzt werden, die anderen Materialien den Lehrpersonen/Ausbildenden hingegen teilweise zu komplex und zu abstrakt erscheinen.

Digitalisierung und Erweiterung der Lehr-/Lernmaterialien

Ausgehend von dieser Evaluation werden im aktuellen Folgeprojekt im Auftrag des SRK und im Austausch mit kantonalen Fachverantwortlichen für den LehrgangPflegehelfer:innenSRK Optionen erarbeitet, wie die bestehenden Lehr- und Lernmaterialien weiter verbreitet, attraktiver gestaltet, didaktisiert und digitalisiert werden können. Alle Materialien werden dazu in einen Moodle-Kurs integriert, der es Lehrpersonen erlaubt, schnell und effektiv auf die jeweiligen Ressourcen zuzugreifen. Ausserdem werden die Lehr- und Lernmaterialien für ein exemplarisches Szenario ("Beim Aufstehen und Anziehen unterstützen") um konkrete Unterrichtsentwürfe, Vorschläge für mündliche und schriftliche Kursaktivitäten, Aufgaben und Übungen erweitert; auch die bestehende Video-Ressource wird weiter didaktisiert. Schliesslich werden Lernvideos zum szenariobasierten Unterricht und zum sprachsensiblen Fachunterricht sowie begleitende Selbstlernaktivitäten entwickelt, die für die Schulung von Lehrpersonen im Umgang mit den szenariobasierten Lehr- und Lernmaterialien geeignet sind.

Eckdaten

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou, Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 09/2023 - 03/2024

Institut/Zentrum

Institute of Language Competence (ILC)

Drittmittelgeber

Schweizerisches Rotes Kreuz SRK

Projektvolumen

14'000 CHF