Diversität
Bilderwelt Kursbuch
Die didaktische Sequenz «Bilderwelt Kursbuch» soll Deutschlernende dabei unterstützen zu erkennen, dass die Auswahl von Bildern in Kursbüchern in Zusammenhang mit Wertvorstellungen und gesellschaftlichen Idealen zu lesen ist. Darüber hinaus setzen sie sich mit eigenen Vorurteilen auseinander und reflektieren die Funktion von Bildern in Lehrmitteln.
Materialien zum Download
Weiterführende Literatur
- Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) (2011). Unterrichtsprinzip. Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Wien: BMUKK.
- Hägi-Mead, S. (2017). Umparken im Kopf – Konstruktive Überlegungen zu Tabus und heiklen Themen in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien. In P. Haase & M. Höller (Hrsg.), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde (S. 209-237). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Diversität in der Werbung
Die didaktische Sequenz «Diversität in der Werbung» soll die Deutschlernenden dabei unterstützen zu erkennen, dass die Gestaltung von Werbung in Zusammenhang mit Wertvorstellungen und gesellschaftlichen Idealen zu lesen ist. Darüber hinaus setzen sie sich mit eigenen Vorurteilen auseinander und reflektieren die Funktion von Werbung.
Materialien zum Download
Weiterführende Literatur
- Altmeyer, C. (2016). Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
- Fischer, R., Frischherz, B. & Noke, K. (2010). DACH-Landeskunde. In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. (S. 1441-1454). Berlin und New York: de Gruyter.
- Hägi-Mead, S. (2017). Umparken im Kopf – Konstruktive Überlegungen zu Tabus und heiklen Themen in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien. In P. Haase & M. Höller (Hrsg.), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde (S. 209-237). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
- Schweiger, H., Hägi, S. & Döll, M. (2015). Landeskundliche und (kultur-)reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis. Fremdsprache Deutsch, 52, 4-10.
Feedback und Material-Sharing
Haben Sie bereits mit einer didaktischen Sequenz gearbeitet? Möchten Sie uns Feedback geben und/oder Ihre Materialien zur Verfügung stellen? Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht entgegen oder laden Ihre Materialien in der entsprechenden Sequenz hoch. Ihre persönlichen Angaben werden nur auf Ihren Wunsch publiziert. Bitte senden Sie uns ein E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution sowie Angaben zu Ihrem Kurs (Kurstitel und Sprachniveau der Teilnehmenden). Herzlichen Dank!