Gender
Gender-Quiz
Die didaktische Sequenz «Gender-Quiz» soll Deutschlernende dabei unterstützen, die verschiedenen gesellschaftlichen Dimensionen von Gender bzw. Gleichstellung von Mann und Frau in der Schweiz zu erfassen.
Materialien zum Download
Links
- Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home.html
- Eidgenössisches Departement des Innern – Gleichstellung von Frau und Mann: https://www.edi.admin.ch/edi/de/home/themen/gleichstellung/gleichstellung-von-frau-und-mann.html
Gender und Berufe (Teil 1)
Die didaktische Sequenz «Gender und Berufe» (Teil 1) soll Deutschlernend dabei unterstützen zu erkennen, dass Berufe ein Geschlecht haben und dass eine mögliche Geschlechtszuordnung eines Berufes kulturell/historisch unterschiedlich sein und sich verändern kann. Darüber hinaus setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander. Sie entwickeln ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache und «Undoing Gender», erkennen die Wichtigkeit einer gendergerechten Sprache und verwenden eine geschlechtergerechte Sprache.
Materialien zum Download
Gender und Berufe (Teil 2)
Die didaktische Sequenz «Gender und Berufe» (Teil 2) soll Deutschlernende dabei unterstützen, Zusammenhänge zwischen Sprache, Rollenbildern und Berufsbezeichnungen zu erkennen. Darüber hinaus entwickeln die Lernenden ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache und «Undoing Gender» und setzen sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander.
Materialien zum Download
Weiterführende Literatur
- Gottschall, K. (1998). «Doing Gender While Doing Work?» Erkenntnispotentiale konstruktivistischer Perspektiven. In B. Geissler, F. Maier & B. Pfau-Effinger (Hrsg.), FrauenArbeitsMarkt. Der Beitrag der Frauenforschung zur sozioökonomischen Theorieentwicklung. Berlin: Ed. Sigma, 63-94.
- Moghaddam, R. (2001). Deutsch als Fremdsprache mit gendergerechter Didaktik? In U. Eberhardt (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik Sprach- und Literaturwissenschaften. (S. 182-295). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
- West, C. & Zimmerman D. H. (1987). Doing Gender. Gender and Society 1, Nr. 2, 125-151.
Gender und Sprache
Die didaktische Sequenz «Gender und Sprache» soll Deutschlernende dabei unterstützen, Zusammenhänge zwischen Sprache und Einstellungen zu erkennen und ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache zu entwickeln. Darüber hinaus setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander und verwenden ansatzweise eine geschlechtergerechte Sprache.
Materialien zum Download
Weiterführende Literatur
- Kreysler-Kleemann, Ch., & Schuster, W. (1999) (Hrsg.). Sprache, Geschlecht, Demokratie. Untersuchung zu Fragen geschlechtersensibler Rollenvermittlung und geschlechtergerechten Sprachgebrauchs im Fremdsprachenunterricht an Wiener Volkshochschulen. Wien: Verb. Wiener Volksbildung.
- Pusch, L. (1999). Die Frau ist nicht der Rede wert. Aufsätze, Reden und Glossen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Schröter, J., Linke, A., & Bubenhofer, N. (2012). »Ich als Linguist«. Eine empirische Studie zur Einschätzung und Verwendung des generischen Maskulinums. In S. Günthner, D. Hüpper, & C. Spieß (Hrsg.), Genderlinguistik. Sprachliche Konstruktionen von Geschlechtsidentität (S. 359-379). Berlin: de Gruyter.
- Trömel-Plötz, S. (1978). Linguistik und Frauensprache. Linguistische Berichte 57, 49-69.
- Trömel-Plötz, S., & Pusch, L. (1980). Sprache, Geschlecht und Macht. Wiesbaden: Vieweg Verlag.
Meinungslinie
Die didaktische Sequenz «Meinungslinie» soll Deutschlernende dabei unterstützen, sich mit Stereotypen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus reflektieren die Lernenden über das Entstehen und die Funktion von geschlechterbezogenen Rollenbildern in der Gesellschaft.
Materialien zum Download
Weiterführende Literatur
- Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz (2013). mach es gleich! Bregenz: Verein Amazone. Abgerufen von: http://www.amazone.or.at/machesgleichMappe.pdf
- Meyer, H. (2007). Die Meinungslinie. Eine ganzheitliche Visualisierungsmethode zum Thema «Guter Unterricht». In G. Becker u.a. (Hrsg.), Übungen zum guten Unterricht. Beilage zum Friedrich Jahresheft XXV 2007 Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale. Wege & Werkzeuge. Seelze: Friedrich Verlag.
Feedback und Material-Sharing
Haben Sie bereits mit einer didaktischen Sequenz gearbeitet? Möchten Sie uns Feedback geben und/oder Ihre Materialien zur Verfügung stellen? Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht entgegen oder laden Ihre Materialien in der entsprechenden Sequenz hoch. Ihre persönlichen Angaben werden nur auf Ihren Wunsch publiziert. Bitte senden Sie uns ein E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution sowie Angaben zu Ihrem Kurs (Kurstitel und Sprachniveau der Teilnehmenden). Herzlichen Dank!