Digital Literacy in University Contexts
KI-basierte Technologien bieten wertvolle Unterstützung bei der Rezeption und Produktion von Texten in akademischen Kontexten. Wir haben uns in drei Themenfeldern der Frage gewidmet, wie KI beim akademischen Lesen und Schreiben als Ressource genutzt werden kann.
INTR-O: Ein Lern- und Feedbackservice für überzeugende Einleitungen
Erfahren Sie, was eine gelungene Einleitung für Bachelor- und Masterarbeiten ausmacht. INTR-O gibt Anleitungen, analysiert Ihren Text und liefert sofortiges, automatisches Feedback. Testen Sie es jetzt.
Unsere Themenfelder
Maschinelle Übersetzung

Wir fördern den effektiven und kritischen Umgang mit maschinellen Übersetzungstools. Hierfür haben wir über 3000 Personen an Schweizer Hochschulen zu ihrer Verwendung von maschineller Übersetzung (MÜ) befragt. Unsere Erkenntnisse zu den Best Practices im Umgang mit MÜ haben wir bereits in zahlreichen Workshops weitergegeben und in drei Videos zusammengefasst.
Automatische Textevaluation

Wir unterstützen Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben sowie Dozierende bei der Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mit den folgenden zwei Diensten:
- INTR-O: Introduction Optimiser bietet Studierenden automatisches Feedback auf Einleitungen von Bachelor- und Masterarbeiten und unterstützt sie durch Videotutorials, Mustertexte und Formulierungshilfen beim Verfassen von Einleitungen.
- Die Übersicht über Tools zur automatischen Textevaluation stellt eine didaktisch kommentierte Sammlung aktueller Feedbacktools für wissenschaftliche Texte bereit und hilft Studierenden, Lehrenden und Forschenden, das passende Tool für ihre Bedürfnisse zu finden.
Automatische Textproduktion

Wir haben Fokusgruppeninterviews mit 70 Personen durchgeführt, um herauszufinden, wie Dozierende mit dem plötzlichen Aufkommen von generativer KI umgehen. Dabei haben wir Tendenzen, Ideen und Praktiken in der Hochschullehre identifiziert. Wir präsentieren Good Practices und offene Fragen zum reflektierten Einsatz von generativer KI.
Projekt
Unser Angebot ist das Ergebnis des swissuniversities-Projekts Digital Literacy in University Contexts. Eckdaten zum Projekt finden Sie in der Projektdatenbank.
Projektleitung
- Sara Cotelli
(Université de Neuchâtel, Centre de langues) - Liana Konstantinidou, Leiterin Leading House
(ZHAW, ILC Institute of Language Competence) - Caroline Lehr
(ZHAW, IMK Institut für Mehrsprachige Kommunikation) - Cerstin Mahlow
(ZHAW, ILC Institute of Language Competence) - Maik Philipp
(PHZH, Schreibzentrum) - Alex Rickert
(PHZH, Schreibzentrum) - Elizabeth Steele
(BFH, Fachstelle Bilinguisme + Mehrsprachigkeit)
Projektadministration
- Renate Balogh
(ZHAW, ILC Institute of Language Competence)