IAM live: Innovationen in der Kommunikation – von den Neuen lernen
Auch die Kommunikationswelt entwickelt sich disruptiv. Um den veränderten Anforderungen und Erwartungen in der öffentlichen Kommunikation gerecht zu werden, sind Innovationen gefragt. Allerdings tun sich etablierte Medienhäuser und Kommunikationsabteilungen bisweilen schwer damit; das zeigt eine internationale Studie zu Innovation im Journalismus, die das IAM zusammen mit Partnern in vier europäischen Ländern durchgeführt hat.
Am diesjährigen IAM live wollen wir herausfinden: Was können grosse, gestandene Redaktionen, Kommunikationsabteilungen und Agenturen von neuen, kleinen, innovativen Organisationen, von Startups lernen? Welche frischen Ideen und Herangehensweisen haben die neuen Player? Was machen die Neuen anders, besser, innovativer?
Nach einem Einblick in Ergebnisse unserer Forschung zu Innovation bei Schweizer Medienhäusern gehen wir diesen Fragen im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von Startups in der Medien- und Kommunikationsszene auf den Grund. Und lernen von ihnen, wie wir Innovation in unseren eigenen Organisationen realisieren können.
Programm
18.30 Uhr | Begrüssung / Prof. Dr. Guido Keel, Leiter IAM
18.35 Uhr | «Startups, KI, Diversität – Innovationen im Journalismus, was sie fördert, was sie hemmt» / Input Dr. Mirco Saner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, IAM
18.50 Uhr | Podiumsdiskussion mit
- Tania Kyburz, Innovationsmanagerin, Studio Kyburz
- Tino Elsener, Digital Strategy Director, Agentur SirMary
- Samuel Hufschmid, Lokal- und Datenjournalist, bajour.ch
- Dr. Mirco Saner, wissenschaftlicher Mitarbeiter IAM
Moderation: Claudia Sedioli, Mitglied Studiengangleitung, BA Kommunikation und Medien
19.45 Uhr | Apéro riche
Datum
Von: 30. Mai 2024, 18.30 Uhr
Veranstalter
ZHAW Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c
8401
Winterthur
+41 58 934 60 60
info.iam@zhaw.ch
ZHAW Institut für Angewandte Medienwissenschaft