Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
Riediker, Claudia; Spengler, Andrea-Sarada; Weiss Sampietro, Theresia; Vögeli, Martin,
2005.
Die Mittelbaukommission der ZHW stellt sich vor.
ZHWInfo.
23, S. 61.
-
Kessler, Helga; Kruse, Otto,
2005.
Diskursfelder der Wissenschaftskommunikation
.
In:
Schreiben am Arbeitsplatz.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schreiben - Medien - Beruf.
-
Demarmels, Sascha,
2005.
Emotionalisierungs-Strategien auf Schweizer Abstimmungsplakaten im 20. Jahrhundert
.
In:
Michel, Paul, Hrsg.,
Unmitte(i)lbarkeit : Gestaltung und Lesbarkeit von Emotionen.
Zürich:
Pano.
S. 287-318.
Schriften zur Symbolforschung ; 15.
-
Künzli, Alexander,
2005.
Empirical research into translation and interpreting : processes and products.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
2005(81).
Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=val-003%3A2005%3A0%3A%3A4&referrer=search#14
-
2005.
Fachqualifikation oder Personality? : was beim Einstieg in die Agentur-PR zählt.
Kommunikationsmanager.
2005(3), S. 68.
-
2005.
Frische : Geruchs- und Geschmacksbeschreibungen in der Zeitschriftenwerbung von 1931-2003 [Paper].
In:
Semantik der Sinne : Proceedings zur Tagung 18. und 19. Juni 2004, Universität Zürich.
Tagung «Semantik der Sinne», Zürich, 18.-19. Juni 2004.
Zürich:
ETH Zürich.
-
Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter,
2005.
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
1. Auflage.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 3-531-13755-7.
-
Perrin, Daniel; Dörig, Roman; Vervoort Isler, Petronella,
2005.
Hypermedia-Lerntext gestalten : Lehrmitteldesign im Schnittfeld von Didaktik und Linguistik
.
In:
Schreiben fürs Netz : Aspekte der Zielfindung, Planung, Steuerung und Kontrolle.
Wiesbaden:
Springer.
S. 39-62.
-
Bernet, Marcel; Keel, Guido,
2005.
IAM/Bernet-Studie Journalisten im Internet 2005.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
2005.
Interactional expectations and linguistic knowledge in academic expert discourse (Japanese/German).
International Journal of the Sociology of Language.
2005(175/176), S. 285-306.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/ijsl.2005.2005.175-176.285
-
Wyss, Vinzenz; Pühringer, Karin; Meier, Werner A.,
2005.
.
In:
Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Siegert, Gabriele, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher ; 2170.
-
Kündig, Matthias; Born, Marius,
2005.
Zürich:
Media-Verlag.
ISBN 3-033-00578-0.
-
Gisel-Pfankuch, Susanne; Joos, Walter,
2005.
Fachhochschule Schweiz.
2005(1).
-
Wertenschlag, Lukas; Jekat, Susanne Johanna; Lanz, Monika,
2005.
Kompetenzbeschreibungen für nicht-professionelles Übersetzen und Dolmetschen.
In:
VALS-ASLA Tagung Sprachmittlung, Winterthur, 16. September 2005.
-
Künzli, Alexander,
2005.
Hermes - Journal of Language and Communication in Business.
18(34), S. 223-244.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.7146/hjlcb.v18i34.25806
-
Romanò, Marina, Hrsg.,
2005.
L'Italia in internet : risorse on-line per «italianisti».
Milano:
Dipartimento di Lingue - Politecnico della cultura, delle arti, delle lingue.
-
Ehrensberger-Dow, Maureen; Jekat, Susanne Johanna,
2005.
Linguistik Online.
23(2), S. 77-92.
-
van den Bergh, Samuel; Lehmann, Ralph,
2005.
Managing Multicultural Teams [Paper].
In:
SIETAR Europe Congress, La Colle-sur-Loup, France, 21-25 September 2005.
-
Spurk, Christoph,
2005.
Media in international cooperation : ein neues Forschungsfeld an der Zürcher Hochschule Winterthur.
Clearingbrief.
2005(174), S. 8-9.
-
2005.
-
Mueller, Max; Wyss, Vinzenz,
2005.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 3-905717-04-2.
-
Weber, Wibke; Fahrbach, Florian,
2005.
Multikids : Web-Portal für Kinder.
Medien + Erziehung.
S. 69-71.
-
Ehrensberger-Dow, Maureen; Massey, Gary,
2005.
Naturalness in L2 written English production.
In:
VALS-ASLA-Tagung, Sprachmittlung, Winterthur, 16. September 2005.
-
Szyszka, Peter,
2005.
Organisation und Organisationsinteresse
.
In:
Bentele, Günter, Hrsg.,
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Szyszka, Peter,
2005.
.
In:
Bentele, Günter, Hrsg.,
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 161-176.
-
Szyszka, Peter,
2005.
PR-Arbeit in der Marktkommunikation : Substitut der Werbung oder komplementäre Funktion?
.
In:
Seufert, Wolfgang, Hrsg.,
Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 141-155.
-
Szyszka, Peter,
2005.
PR-Berufsgeschichte Bundesrepublik Deutschland
.
In:
Bentele, Günter, Hrsg.,
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Szyszka, Peter,
2005.
.
In:
Bentele, Günter, Hrsg.,
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Szyszka, Peter,
2005.
.
In:
Bentele, Günter, Hrsg.,
Handbuch der Public Relations : wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2005.
Medienwissenschaft Schweiz.
2005(2), S. 56-62.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790725