Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
2000.
Praxistraining Internet-Journalismus : vernetztes Texten lehren
.
In:
Online-Journalismus : Perspektiven für Wissenschaft und Praxis.
Westdeutscher Verlag.
S. 297-313.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87328-6_18
-
Bührig, Kristin; House, Juliane; Jekat, Susanne Johanna, Hrsg.,
2000.
Konferenz: International Symposium on Linguistics and Translation, University of Hamburg, Hamburg, Germany, 20-21 November 2000.
Hamburg:
Universität Hamburg, University Research Center on Multilingualism.
Arbeiten zur Mehrsprachigkeit: Folge B ; 13.
-
Dörig, Roman,
2000.
.
In:
Metzger, Christoph, Hrsg.,
Aktuelle Bildungsfragen.
Zürich:
Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes.
S. 47-70.
Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik ; 25.
-
Kruse, Otto,
2000.
.
In:
Emotionspsychologie : ein Handbuch.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 64-74.
-
2000.
Qualitätsmanagement als Zukunftsstrategie für Tageszeitungen
.
In:
Jarren, Otfried; Kopper, Gerd G.; Toepser-Ziegert, Gabriele, Hrsg.,
Zeitung, Medium mit Vergangenheit und Zukunft - eine Bestandesaufnahme : Festschrift aus Anlass des 60. Geburtstages von Hans Bohrmann.
München:
Saur.
S. 193-208.
-
2000.
Qualitätsmanagement in der Redaktion : Vorbereitung mit Hilfe der Wissenschaft
.
In:
Held, Barbara; Russ-Mohl, Stephan, Hrsg.,
Qualität durch Kommunikation sichern: vom Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur : Erfahrungsberichte aus Industrie, Dienstleistung und Medienwirtschaft.
Frankfurt am Main:
FAZ.
S. 221-232.
-
2000.
Schreiben ohne Reibungsverlust : Schreibcoaching für Profis.
2. Auflage.
Zürich:
Werd.
ISBN 3-85932-272-9.
-
2000.
Schreibprozess : von der Idee zum fertigen Text.
Message.
2000(3), S. 116-123.
-
Moser-Mercer, Barbara; Frauenfelder, Uli; Künzli, Alexander,
2000.
Searching to define expertise in interpreting [Paper].
In:
Englund Dimitrova, Birgitta, Hrsg.,
Language processing and simultaneous interpreting : interdisciplinary perspectives.
International Symposium on Language Processing and Interpreting, Stockholm, Sweden, 1997.
Amsterdam:
Benjamins.
S. 107.
-
Kleinberger Günther, Ulla; Thimm, Caja,
2000.
.
In:
Thimm, Caja, Hrsg.,
Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet.
Opladen:
Westdeutscher Verlag.
S. 262-277.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-90768-4_13
-
Künzli, Alexander,
2000.
The role of pragmatic analysis in the translation of text-type conventions [Paper].
In:
Englund Dimitrova, Birgitta, Hrsg.,
Translation and interpreting : proceedings of the ASLA autumn symposium, Stockholm, 5-6 November 1998.
Translation and Interpreting: Proceedings of the ASLA Autumn Symposium, Stockholm, Sweden, 5-6 November 1998.
Uppsala:
ASLA.
S. 207-218.
-
2000.
-
Werlen, Erika,
2000.
Variation in der Feldforschung : Triangulation
.
In:
Häcki-Buhofer, Annelies; Hofer, Lorenz; Löffler, Heinrich, Hrsg.,
Vom Umgang mit sprachlicher Variation : Soziolinguistik, Dialektologie, Methoden und Wissenschaftsgeschichte.
Tübingen:
Francke.
S. 99-110.
Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur ; 80.
-
Kurematsu, Akira; Akegami, Yori; Burger, Susanne; Jekat, Susanne Johanna; Lause, Brigitte; Maclaren, Victoria; Oppermann, Daniela; Schultz, Tanja,
2000.
VERBMOBIL dialogues : multifaceted analysis [Paper].
In:
Ke Xue Yuan, Zhongguo; Sheng Xue Xue Hui, Zhongguo, Hrsg.,
6th international conference on spoken language processing : ICSLP 2000: the proceedings of the conference, Oct. 16-Oct. 20, 2000, Beijing international convention center, Beijing, China.
ICSLP 2000: 6th International Conference on Spoken Language Processing, Beijing, China, 16-20 October 2000.
Beijing:
China Military Friendship Publish.
S. 712-715.
-
2000.
Was ist Komparatistik? : Skizzen zu einer in Zürich aufgeworfenen Frage.
Variations.
8(5).
-
Szyszka, Peter,
2000.
Weicher Faktor für harte Zahlen : zum Verhältnis von Public Relations und Marketing.
Marketing & Kommunikation.
44(2), S. 42.
-
2000.
Paper.
-
Kruse, Otto,
2000.
Wissenschaftliches Schreiben und studentisches Lernen
.
In:
Nohr, Barbara; Batisweiler, Claudia, Hrsg.,
Kritischer Ratgeber : Wissenschaft, Studium und Hochschulpolitik.
Marburg:
BdWi.
S. 353-364.
-
Bräuer, Gerd, Hrsg.,
2000.
1.
Westport:
Praeger.
Advances in foreign and second language pedagogy.
ISBN 978-1-56750-478-1.
-
Hohenstein, Christiane; Kameyama, Shinichi,
2000.
In:
Meyer, Bernd; Toufexis, Notis, Hrsg.,
Text/Diskurs, Oralität/Literalität unter dem Aspekt mehrsprachiger Kommunikation : Beiträge zum Workshop "Methodologie und Datenanalyse".
Workshop: «Methodologie und Datenanalyse», Hamburg, Deutschland, 3.-4. April 2000.
Hamburg:
Universität Hamburg, Sonderforschungsbereich 538 Mehrsprachigkeit.
S. 26-44.
Arbeiten zur Mehrsprachigkeit: Folge B ; 11.
-
2000.
Über Öffentlichkeit aufklären : historische Voraussetzungen der Kommunikationsbildung.
ZHWInfo.
6, S. 28.
-
1999.
-
Perrin, Daniel; Rebecca, Harris,
1999.
Analyzing written communication at the writer's workplace.
In:
"Stirred Not Shaken? – Communication Challenges & Change", Kingswood, July 1999.
-
Perrin, Daniel; Gabriela, Ruhmann,
1999.
Grundmuster journalistischen Schreibens.
In:
Schreiben an der Hochschule - Neue Lehr- und Lernformen, Bochum, Deutschland, Juni 1999.
-
Perrin, Daniel; Kurt, Imhof,
1999.
-
Perrin, Daniel; Walter, Hömberg,
1999.
-
1999.
.
In:
Textproduktion : Hypertext, Text, Kontext.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 159-180.
Textproduktion und Medium ; 5.
-
1999.
"was äim präicht, mu mer äifach ha" : Gemeinplätze in biographischen Erzählungen.
Entwürfe - Zeitschrift für Literatur.
1999(18), S. 97.
-
Szyszka, Peter,
1999.
.
In:
Öffentlichkeit : Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation.
Opladen:
Westdeutscher Verlag.
S. 131-146.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10931-0_9
-
Schanne, Michael,
1999.
Attraktive Katastrophen : Umweltrisiken in der journalistischen Berichterstattung.
Politische Ökologie.
60, S. 32-35.