Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
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Müller Farguell, Roger W.,
1993.
Unlesbarkeit : Heinrich Heines "signatura temporis".
Colloquium Helveticum.
1993(17), S. 55-70.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1395
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Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1993(58), S. 201.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-978152
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Müller Farguell, Roger W.,
1992.
Kreativität wider sich : zur Poetik des Schaffens in C. F. Meyers "Sistina".
Literatur für Leser.
1992(3), S. 135.
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Kohn, Kurt; Mikasa, Hans; Albl-Mikasa, Michaela,
1992.
Translational evaluation of the termbank.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4063
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Werlen, Iwar; Wymann, Adrian; Werlen, Erika,
1992.
Verständlichkeitsforschung : Bericht.
Forschungspolitische Früherkennung.
1992(127).
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1992.
Bern:
Peter Lang.
Zürcher germanistische Studien ; 32.
ISBN 9783261045492.
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Devonish, Hubert S.; Seiler, Walter,
1991.
A reanalysis of the phonological system of Jamaican Creole.
Society for Caribbean Linguistics Occasional Papers
; 24.
St.Augustine:
Society for Caribbean Linguistics.
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Albl, Michaela; Kohn, Kurt; Mikasa, Hans,
1991.
Conceptual design of termbanks for translation purposes.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4064
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Werlen, Erika,
1991.
Dialekt(e) in Kontakt und Konflikt.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1991(54), S. 135-145.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-978048
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Stotz, Daniel,
1991.
Die Frage des Alters beim Zweitsprachenerwerb [Paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, Hrsg.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
S. 59-64.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
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Kruse, Otto,
1991.
Emotionsentwicklung und Neurosenentstehung : Perspektiven einer klinischen Entwicklungspsychologie.
Stuttgart:
Enke.
Klinische Psychologie und Psychopathologie ; 56.
ISBN 3-432-99571-7.
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Seiler, Walter,
1991.
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Journal of Pidgin and Creole Languages.
6(2), S. 333-347.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/jpcl.6.2.19sei
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Keller Paul, Jörg; Leuninger, Helen,
1991.
Kognitive Linguistik for Beginners.
Frankfurt am Main:
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II.
Frankfurter linguistische Forschungen / Sondernummer ; 3.
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Ernst, Rosmarie,
1991.
Zürich:
Chronos.
ISBN 978-3-905278-80-4.
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Stotz, Daniel,
1991.
Verbal interaction in small-group activities : a process study of an english language classroom.
Tübingen:
Narr.
Language in performance ; 6.
ISBN 978-3-8233-4076-8.
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Stotz, Daniel,
1991.
Übersicht über die Immersionsprogramme in Kanada [Paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, Hrsg.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement : le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
S. 37-40.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
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Stotz, Daniel; Andres, Franz,
1990.
Problems in developing bilingual education programs in Switzerland.
Multilingua.
9(1), S. 113-136.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/mult.1990.9.1.113
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Werlen, Erika,
1990.
Rezension von Charles V. J. Russ (ed.) The dialects of modern german : a linguistic survey
[Rezension von Charles V. J. Russ (Hrsg.) : The dialects of modern german : a linguistic survey. Stanford University Press, Stanford, Calif 1989. 519 Seiten, ISBN 0-8047-1547-5].
Multilingua : Journal of Crosscultural and Interlanguage Communication.
1996(15-1), S. 102.
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Bonati, Peter; Werlen, Erika; Bütikofer, Klaus,
1990.
Schreiben und Handeln : ein Lehr- und Lernbuch für den Aufsatzunterricht und das Selbststudium.
Aarau:
Sauerländer.
Studienbücher Sprachlandschaft ; 2.
ISBN 3-7941-3188-6.
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Albl-Mikasa, Michaela; Kohn, Kurt; Pooth, Stefan,
1990.
Specification of terminological knowledge for translation purposes.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4075
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Gies, Angela; Keller Paul, Jörg; Klein, Monika; Leuninger, Helen; Wember, Sabine; Westermann, Heike; Gräf, Roland; Pluschinski, Petra; Sabel, Joachim; Schall, Sabine; Steinhardt, Ute; Wiegand, Dagmar,
1989.
Modulare Sprachverarbeitung : Evidenz aus der Aphasie.
Frankfurter Linguistische Forschungen.
1989(Sondernummer).
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1989.
Sag's Basic : Vorlesung gehalten am Schweizerischen Jugendschriftenwerk (SJW).
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Seiler, Walter,
1988.
J.M. Clifton (ed.). Five phonological studies.
[Rezension von J.M. Clifton (ed). Five phonological studies, Ukarumpa: SIL. 1985 [Workpapers in Papua New Guinea Languages, vol. 31]. Pp.V + 122.K4.30.].
Language and Linguistics in Melanesia.
19(1-2), S. 139-142.
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Bonati, Peter; Werlen, Erika,
1988.
Schreiben und Handeln - zu einem fachdidaktischen Arbeitsschwerpunkt eines Lehrerbildungsinstituts.
Beiträge zur Lehrerbildung.
10(3), S. 275-282.
Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13135/pdf/BZL_1988_3_275_282.pdf
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Gies, Angela; Keller Paul, Jörg; Leuninger, Helen; Rüffer, Norbert; Steinhardt, Ute,
1987.
Einführung in die Government-Binding-Theorie.
Frankfurter Linguistische Forschungen.
1987(Sondernummer).
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Werlen, Erika,
1987.
Praxis Deutsch.
1987(14), S. 53.
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Werlen, Erika,
1987.
Probleme der Datenerhebung in der Dialektgeographie [Paper].
In:
Gabriel, Eugen; Stricker, Hans, Hrsg.,
Probleme der Dialektgeographie.
8. Arbeitstagung alemannischer Dialektologen, Triesenberg, Liechtenstein, 20.-22. September 1984.
Bühl/Baden:
Konkordia.
S. 219-242.
Veröffentlichung des Alemannischen Instituts Freiburg ; 58.
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1986.
Computer mal menschlich : Lehrmittel für die Mittel- und Oberstufe.
Bern:
Zytglogge.
ISBN 3-7296-0238-1.
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Seiler, Walter,
1986.
From verb serialisation to noun classification
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In:
Papers in New Guinea Linguistics No. 24.
Department of Linguistics, The Australian National University.
S. 11-19.
Pacific Linguistics : Series A ; 70.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15144/PL-A70
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Seiler, Walter,
1986.
Noun-classificatory verbal prefixes as reanalysed serial verbs.
Lingua.
68(2-3), S. 189-207.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/0024-3841(86)90003-3