Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
1997.
Kompressionsfaktor 100 : Strategien journalistischer Textproduktion optimieren
.
In:
Domänen- und kulturspezifisches Schreiben.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 167-203.
Textproduktion und Medium ; 3.
-
Werlen, Erika,
1997.
Kontakt, Konflikt und Kommunikationskultur
.
In:
Mäder, P.; Moelleken, W.; Weber, P.; Melis, A., Hrsg.,
Neue Forschungsarbeiten zur Kontaktlinguistik : Festschrift zum Bestehen der Brüsseler Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit und zum 55. Geburtstag von Hans Peter Nelde.
Dümmler.
S. 496-504.
Plurilingua ; 19.
-
Kruse, Otto,
1997.
Kreatives Schreiben als therapeutisches Medium : ein narrativer Ansatz zur Psychotherapie
.
In:
Kruse, Otto, Hrsg.,
Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum : kreative Methoden in den psychosozialen Arbeitsfeldern - Theorien, Vorgehensweisen, Beispiele.
Tübingen:
DGVT.
S. 225-238.
Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis ; 34.
-
Kruse, Otto, Hrsg.,
1997.
Tübingen:
DGVT.
Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis ; 34.
ISBN 3-87159-134-3.
-
Szyszka, Peter,
1997.
Marginalie oder Theoriebaustein? Zum Erkenntniswert historischer PR-Forschung
.
In:
Szyszka, Peter, Hrsg.,
Auf der Suche nach Identität : PR-Geschichte als Theoriebaustein.
Berlin:
Vistas.
S. 111-136.
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Kommunikationsmanagement ; 6.
-
1997.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
-
Hug, Heinz,
1997.
Babylonia.
-
Müller Farguell, Roger W.,
1997.
Schweizer Monat.
76(6), S. 44-48.
Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=smh-002%3A1996%3A76%3A%3A301#346
-
Kruse, Otto,
1997.
Wissenschaftliche Textproduktion und Schreibdidaktik
.
In:
Jakobs, Eva-Maria, Hrsg.,
Schreiben in den Wissenschaften.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 141-158.
Textproduktion und Medium ; 1.
-
1997.
Wo geht's denn hier zurück? : textwissenschaftliche Aspekte hypermedialen Lernens.
Geschichte und Informatik.
7-8, S. 29-44.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-118845
-
Müller Farguell, Roger W.,
1997.
Zur Dramaturgie aporetischen Denkens : Dürrenmatt und Kierkegaard [Paper].
In:
Neue Perspektiven zur deutschsprachigen Literatur in der Schweiz.
Internationales Symposium zur Schweizer Literatur, Logan, USA, 1995.
Amsterdam:
Rodopi.
S. 153.
-
1996.
Textwissenschaftliche Aspekte hypermedialen Lernens.
In:
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Freiburg, November 1996.
-
1996.
Multimediale Programme gestalten für den Unterricht.
In:
Tagung der Vereine «Geschichte und Informatik» und «Datenbank Schweizerischer Kulturgüter», Bern, Juni 1996.
-
Szyszka, Peter,
1996.
"Brent Spar" - nur ein Ölfass in der Weite des Ozeans? Befunde zur Organisationskommunikation.
Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis.
2(2), S. 24-27.
-
Atzgerstorfer, Jürgen; Keller, Heidi; Rachor, Angelika; Stocker, Christa; Wirz, Madeleine,
1996.
Deutschen Grammatik und Stilistik.
Zürich:
Instituts für Technische Ausbildung (ITA).
-
Willi, Urs,
1996.
Franz Steiner.
Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte ; 92.
ISBN 3-515-06913-5.
-
Günther, Ulla; Wyss, Eva Lia,
1996.
E-Mail-Briefe - eine neue Textsorte zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
.
In:
Hess-Lüttich, Ernest W. B.; Holly, Werner; Püschel, Ulrich, Hrsg.,
Textstrukturen im Medienwandel.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 61-86.
Forum Angewandte Linguistik ; 29.
-
1996.
In:
Budin, Gerhard, Hrsg.,
Multilingualism in specialist communication : proceedings of the 10th European LSP Symposium, Vienna, 29. Aug. - 1. Sep. 1995, Vol. II.
10th European LSP Symposium, Vienna, 29 August - 1 September 1995.
Wien:
TermNet, International Network for Terminology.
S. 771-784.
IITF Infoterm.
-
Jekat, Susanne Johanna; Klein, Alexandra,
1996.
Machine interpretation : open problems and some solutions.
Interpreting.
1(1), S. 7-20.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/intp.1.1.02jek
-
1996.
Zeitschrift für germanistische Linguistik.
24(2), S. 227-231.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4102
-
Werlen, Erika,
1996.
Karlsruher Pädagogische Beiträge.
1996(40), S. 28-44.
-
Born, Marius; Eiselin, Stefan,
1996.
Teams - Chancen und Gefahren : Grundlagen und Anwendung am Beispiel von Lean Management.
1. Auflage.
Bern:
Huber.
ISBN 978-3-456-82721-6.
-
Werlen, Erika,
1996.
.
In:
Kontaktlinguistik : ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung.
Berlin:
De Gruyter.
S. 750.
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; 12/1.
-
Werlen, Erika,
1996.
Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts.
Der Deutschunterricht.
1996(6), S. 3-8.
-
Bräuer, Gerd,
1996.
Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 978-3-631-49884-2.
-
1995.
NZZ-Folio.
1995(10).
Verfügbar unter: http://folio.nzz.ch/1995/oktober/volkes-stimme
-
1995.
Neue Zürcher Zeitung.
S. 63.
-
Jekat, Susanne Johanna; Klein, Alexandra; Maier, Elisabeth; Maleck, Ilona; Mast, Marion; Quantz, J. Joachim,
1995.
Verbmobil-Report
; 65.
Hamburg:
Universität Hamburg, DFKI Saarbrücken, Universität Erlangen, TU Berlin.
Verfügbar unter: http://verbmobil.dfki.de/
-
Werlen, Erika,
1995.
Der Deutschunterricht.
1995(1), S. 54-69.
-
1995.
Das Kinderhörspiel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks : ein Blick auf seine Geschichte.
Kinder- und Jugendliteraturforschung.
S. 55-73.