RENERG2 – RENewable enERGies in future energy supply
Integration von Power2Gas-Anlagen als Langzeit-Speicher-Technologie in elektrischen Netzen
Beschreibung
Die Energiewende geht von einem hohen Anteil von fluktuierenden erneuerbaren Energiequellen im künftigen Netz aus. Zum Ausgleich dieser Fluktuationen sind Energiespeicher eine wesentliche Komponente. Das Power2Gas-Konzept, das auf der Umwandlung der überschüssigen Elektrizität in chemische Energie (Herstellung von Gas durch Elektrolyse) basiert, ist heute die einzige bekannte Möglichkeit für eine Langzeit-Speicherung, die auch saisonale Erzeugungs- und Verbrauchsschwankungen ausgleichen kann.
Im Projekt RENERG2 werden alle Aspekte und Herausforderungen der Power2Gas-Technologie untersucht, wie z.B. Elektrolyse, Methanisierung, Einfluss der Mischung von Wasserstoff und Erdgas auf existierende Infrastruktur, dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung, Wirtschaftlichkeit möglicher Lösungen usw. ZHAW behandelt übergreifende Themen wie Energiemärkte, ökonomische Fragen und die Netzintegration anhand verschiedener Szenarien.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Dr. Nils Andri Bundi, Dr. Lilach Goren Huber, Dr. Olaf Hoenecke, Prof. Dr. Jörg Osterrieder
Projektpartner
Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH; Paul Scherrer Institut PSI; Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA
Projektstatus
abgeschlossen, 07/2013 - 09/2017
Institut/Zentrum
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP); Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)
Drittmittelgeber
Swiss Electric Research; Bundesamt für Energie BFE; Foga; Interne Förderung
Projektvolumen
300'000 CHF