Entwicklung eines Messsystems bestehend aus einem Textil mit integrierten Sensoren
Spine Posture Monitoring (DigiSpine)
Beschreibung
Projektiert wird ein Monitoring- und Analysegerät (DigiSpine) für den Einsatz im Bereich von Schmerzen im unteren Rücken (Low Back Pain, LBP). LBP wird als Schmerzen und Beschwerden zwischen dem unterstem Rippenbogen und der Gesässfalte mit oder ohne Ausstrahlung in die Beine definiert. Vierzig Prozent der Schweizer Bevölkerung verspürten innerhalb der letzten vier Wochen leichte bis schwere LBP, wobei alle Altersgruppen sowie beide Geschlechter von LBP betroffen sind1. Die direkten Kosten für LBP betrugen im Jahr 2011 in der Schweiz rund vier Milliarden Franken, was in etwa sechs Prozent der gesamten Gesundheitskosten entspricht2. Bezieht man Abwesenheiten von der Arbeit und die verringerte Produktivität aufgrund von LBP in die Berechnung mit ein, beträgt die wirtschaftliche Belastung für die Schweizer Gesellschaft rund zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts2. Demnach verfügen innovative Produkte mit Einsatzgebiet in Prävention und Therapie von LBP über ein enorm grosses wirtschaftliches Potenzial. Referenzen
1.Bundesamt für Statistik. Schweizerische Gesundheitsbefragung. 2013. www.portal-stat.admin.ch/sgb2012/docs/213-1201.pdf. Accessed May 13, 2015.
2.Wieser S, Horisberger B, Schmidhauser S, et al. Cost of low back pain in Switzerland in 2005. Eur J Health Econ. 2011;12(5):455-467.
Eckdaten
Projektleitung
Projektpartner
Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA; Bonsai Systems GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2016 - 09/2017
Institut/Zentrum
Institut für Physiotherapie (IPT)
Drittmittelgeber
KTI