Rail Transport Service Environment (RTSE II)
Leistungssteigerung im Schienenverkehr durch eine automatisierbare, netzweit wirksame Zugverkehrssteuerung
Beschreibung
Auf Grund der zentralen Bedeutung des Schienenverkehrs in der europäischen Verkehrsstrategie sollen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit in den kommenden Jahren massiv verbessert werden. In Zusammenarbeit mit den Firmen IBM Research, Emch + Berger AG Bern und Opentrack entwickelt die ZHAW eine Methodik mit der die Betriebskapazität von Schienenverkehrsnetzen mit skalierbarer Grösse durch schrittweise Automatisierung gesteigert und in Störungssituationen stabilisiert werden kann.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Reimond Matthias Wüst
Projektteam
Dr. Stephan Bütikofer, Claudio Gomez, Kadir Göcer, Prof. Dr. Markus Hackenfort, Gerald Perellano, Prof. Dr. Ester Reijnen, Prof. Jürgen Spielberger, Albert Steiner
Projektpartner
Schweizerische Bundesbahnen SBB; OpenTrack Railway Technology GmbH; Emch+Berger AG Bern; IBM Research GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2015 - 07/2017
Institut/Zentrum
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP); Psychologisches Institut (PI); Institut für Informatik (InIT)
Drittmittelgeber
KTI-Projekt / Projekt Nr. 17563.1 PFES-ES
Projektvolumen
811'449 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Kundenfreundliche und robuste Ersatzfahrpläne während Bau- und Unterhaltsintervallen
2017 Wüst, Raimond Matthias; Steiner, Albert; Gomez, Claudio
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The OpenTrack API : case study using opentrack for benchmarking automatically generated timetable scenarios specified by the transport service intention
2017 Wüst, Raimond Matthias