Reputationstreiber einer Stadt und ihrer Verwaltung
Beschreibung
Im Rahmen eines eineinhalbtägigen transdisziplinären Workshops ist die Regierung der Stadt Winterthur dabei unterstützt worden, zentrale Akteure und Faktoren zu identifizieren, welche die Reputation der Stadt als Standort, aber auch die Reputation der Organisation (Stadtverwaltung und Regierung) beeinflussen. Auf der Grundlage des Modells des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements und ausgehend von den Ergebnissen einer vom IAM durchgeführten qualitativen Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung über den Standort sowie einer quantitativen Medienresonanzanalyse bezüglich der medialen Darstellung von Regierung und Verwaltung haben die Teilnehmenden zentrale strategische Aufgabenfelder definiert, die im Hinblick auf Kommunikation und Reputation zu bearbeiten sind.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Stadt Winterthur
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2016 - 12/2016
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Dritte