Virtual Reality Konferenzsysteme zur Erhöhung der Akzeptanz von webbasierten Meetings und zur Reduktion der Mobilität in post-COVID Zeiten
Beschreibung
Der Einsatz von Virtual Reality für Meetings hat sich in pre-COVID Zeiten nicht durchsetzen können. In post-COVID Zeiten entsteht aber ein Bedarf für zielführende digitale Meetings. Plattformen wie Zoom kommen jedoch mit negativen Effekten wie zum Beispiel «Zoom-Fatigue» (Wiederhold 2020) an deren Grenzen. Cymmersion hat sich bereits mit der Entwicklung von VR-Konferenzplattformen auseinandergesetzt (Loth, Petschel, Ravasio 2017). Einer der aus VR-Konferenzsystemen erwarteten Vorteile ist eine höhere Akzeptanz digitaler Treffpunkte und, zum Beispiel im Training, eine höhere Effizienz von Meetings dank der Immersion der VR-Technologie (Bailenson 2020). Dieses Vorprojekt soll eruieren, wie die optimale Gestaltung von VR-Meetingräume und deren Atmosphäre eine Erhöhung der Akzeptanz von VR-Konferenzen durch eine Optimierung der Immersion bewirken kann, um dadurch die heute nötige und aus Nachhaltigkeitsperspektive sinnvolle Digitalisierung für Mitarbeitenden angenehmer zu machen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Michael Stiebe, Mirjam West
Projektpartner
Cymmersion GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2021 - 03/2022
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 51385.1 INNO-ICT
Projektvolumen
15'000 CHF