Innovative Preismodelle fördern klimafreundliche Produkte
Beschreibung
Es ist von grossem Interesse zu verstehen, unter welchen Bedingungen für Unternehmen Anreize entstehen, Produkte zu entwickeln, welche (i) effizienter (ii) langlebiger und (iii) ressourcenschonender sind. Die Hypothese ist, dass durch die Digitalisierung ermöglichte innovative Preismodelle wie nutzungs- oder wertabhängig Preismodelle die Anreize in Unternehmen für viele Produkte und Angebote auf den Kopf stellen: Statt geplanter Obsoleszenz ein ewiges Produkt! Doch nicht alles, was für die Kunden und das Klima von Vorteil ist, ist auch im Sinne der Unternehmen. Viele scheuen sich aus Furcht vor Gewinneinbrüchen, eine solche Transformation in Angriff zu nehmen. Es ist daher notwendig, eine systematische Analyse von Best-Practice Cases durchzuführen, um Unternehmen aufzeigen zu können, welche Angebote in Kombination mit welchen Preismodellen sowohl ökologische als auch ökonomische Werte generieren.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2023 - 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
ZHAW digital / Digital Futures Fund
Projektvolumen
20'000 CHF