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Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Preisanalyse durchgeführt, die folgende drei Teilbereiche umfasste:

  • Anbieterperspektive: Bestandsaufnahme und Analyse bestehender pricingrelevanter Insights und Festlegung zukünftig gewünschter Insights.
  • Wettbewerbsperspektive: Definition relevanter Wettbewerber und systematisches Erfassen der Wettbewerbsangebote, Ausbau der Competitive Intelligence. Durchführung einer hedonischen Preisanalyse zur Ermittlung durchschnittlicher Preisaufschläge für einzelne Leistungsmerkmale.
  • Kundenperspektive: Conjoint-Analyse zur Bestimmung der Kundenpräferenzen in Bezug auf einzelne Leistungsmerkmale des Angebots und zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften. Preisoptimierung auf Basis von Simulationen.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2023 - 12/2023

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

nicht definierte interne Förderung