Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive
Beschreibung
Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Preisanalyse durchgeführt, die folgende drei Teilbereiche umfasste:
- Anbieterperspektive: Bestandsaufnahme und Analyse bestehender pricingrelevanter Insights und Festlegung zukünftig gewünschter Insights.
- Wettbewerbsperspektive: Definition relevanter Wettbewerber und systematisches Erfassen der Wettbewerbsangebote, Ausbau der Competitive Intelligence. Durchführung einer hedonischen Preisanalyse zur Ermittlung durchschnittlicher Preisaufschläge für einzelne Leistungsmerkmale.
- Kundenperspektive: Conjoint-Analyse zur Bestimmung der Kundenpräferenzen in Bezug auf einzelne Leistungsmerkmale des Angebots und zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften. Preisoptimierung auf Basis von Simulationen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2023 - 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
nicht definierte interne Förderung