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Nachhaltige Kraftstoffe und Plattformchemikalien für die Schweiz (SWEET-reFuel.ch)

Beschreibung

Eine beschleunigte Marktentwicklung für nachhaltige Kraftstoffe und Plattformchemikalien (nKPC) ist erforderlich, um den Zeitplan des Schweizer Netto-Null Ziels für Treibhausgasemissionen einhalten zu können. Die dafür notwendigen Technologien stehen in der ersten Generation für die Markteinführung zur Verfügung. Für die nicht-technischen, politischen Rahmenbedingungen der Gesetzgebung, Vorschriften und Märkte gilt das nicht. Daher ist es Ziel des SWEET-reFuel.ch Konsortiums diese Wissenslücke zu schliessen und zu untersuchen, wie die Investitionssicherheit im nicht-technischen Bereich verbessert werden kann. Dies muss sorgfältig und unter Einbezug von vielen verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien geschehen, um Fehlentscheidungen und negative Auswirkungen auf zukünftige Entwicklungen und Umsetzungen zu vermeiden. SWEET-reFuel.ch wird deshalb mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz robuste und praktikable Pfade für die Einführung von nachhaltigen Treibstoffen und Plattformchemikalien im Schweizer Energiesystem entwickeln, unter Einbeziehung nicht genutzter Biomasse. Dabei erfolgt eine Zusammenarbeit von Sozialwissenschaften (Soziologie, Recht, Wirtschaft und Politikwissenschaften), Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie ein Dialog mit politischen Entscheidungsträger:innen, Regulierungsbehörden, Marktakteuren und -akteurinnen sowie Endverbraucher:innen - im Rahmen regelmässiger thematischer Gespräche am Runden Tisch. In diesem Rahmen werden Fallstudien für nationale, europäische und aussereuropäische Umsetzungen bewertet und mitgestaltet. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung innovativer Technologien, die sich derzeit in einem niedrigen technologischen Entwicklungsstadium befinden. Dies soll durch die Konzentration auf grünes Methanol und andere vielversprechende Technologien für eine nachhaltige Kraftstoff- und Plattformchemikalienproduktion erreicht werden. Das Gesamtziel besteht darin, die Nachhaltigkeit zu verbessern und die Kosten zu senken, indem die Effizienz, Selektivität und Lastflexibilität der Anlagen erhöht werden, um die langfristigen klimapolitischen Ziele zu erreichen. Arbeitspaket 1 (WP 1): Soziale, wirtschaftliche und politische Bewertung auf nationaler Ebene
Im Rahmen von SWEET-reFuel.ch, werden im WP 1 die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Massnahmen und deren Auswirkung unter Anwendung der sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektive bewertet. Die Forschungsergebnisse zielen darauf ab, den Grad der Marktreife und die politische Bereitschaft für die Einführung der heute verfügbaren Technologien mit hohem technischem Reifegrad zu erhöhen. Damit soll sichergestellt werden, dass robuste Ansätze zur Deckung des zukünftigen Schweizer Bedarfs an Treibstoffen und Chemikalien nachhaltig realisiert werden können.
Die spezifischen Ziele, bei denen das Center for Energy und Enrionment (CEE) der ZHAW beteiligt ist, sind:

  • Entwicklung regulatorischer Instrumente, um den Einsatz von nKPC in der Schweiz zu ermöglichen
  • Quantifizierung der sozioökonomischen Auswirkungen des Einsatzes von nachhaltigen Treibstoffen und Plattformchemikalien in der Schweiz

Arbeitspaket 2 (WP 2): Soziale, wirtschaftliche und politische Bewertung auf internationaler Ebene
Es wird erwartet, dass die meisten nKPC in die Schweiz importiert werden. Die Auswirkungen auf die internationalen Märkte, die sozialen Folgen für Exportländer und die indirekten Umwelteinflüsse hängen vom Technologiepfad ab und sind unbekannt. Folglich müssen geeignete politische Instrumente und Umsetzungsstrategien unter sorgfältiger Berücksichtigung dieser Wechselwirkungen mit Bedacht entwickelt werden. Deshalb werden im WP2 folgende Ziele verfolgt, um einen Beitrag zur Bewertung von robusten Ansätzen unter Berücksichtigung der internationalen politischen Instrumente zu leisten. Die Forschung trägt zur Entwicklung eines interdisziplinären Verständnisses von robusten Pfaden bei, indem sie die sozioökonomischen Auswirkungen und die damit verbundenen, aber indirekten Auswirkungen auf die Landnutzung und die Ernährungssicherheit in potenziellen Exportländern wie der Iberischen Halbinsel und Oman sowie auf den internationalen Märkten bewertet. Die detaillierten Ziele, bei denen das CEE beteiligt ist, sind: Einschätzung der politischen Landschaft, die für nKPC relevant sind Risikoanalyse für nKPC -relevante Länder Arbeitspaket 3 (WP3): Modellierung von robusten Übergangspfaden. Der Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem, das die Treibhausgasemissionsziele der Schweiz erfüllt, erfordert einen realisierbaren Umbauprozess, der alle Sektoren des Energiesystems einschliesst. Im Rahmen des WP3 von SWEET - reFuel.ch sollen robuste Übergangsszenarien zur Erreichung dieser Ziele entwickelt werden. Dies schliesst die Produktion/Bereitstellung von nKPC in den erforderlichen Mengen ein. Dieses Ziel soll durch eine ganzheitliche Energiesystemanalyse unter Verwendung des Swiss Energy System Modelling Framework (SESMF) erreicht werden.
Das ZHAW Team der School of Engineering wird folgende Analysen durchführen:

  • Analyse der nicht CO2-Klimawirkungen des Flugverkehrs
  • Optimierung im Bereich Logistik und Spezifizierung der Anforderung an Synthese, Verteilung und den Einsatz von nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen

Eckdaten

Stellv. Projektleitung

Projektpartner

Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA; Paul Scherrer Institut PSI; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH; Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; Universität Basel; Università della Svizzera italiana; Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI; Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW; Casale SA

Projektstatus

laufend, gestartet 11/2023

Institut/Zentrum

Zentrum für Energie und Umwelt (CEE); Zentrum für Aviatik (ZAV); Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)

Drittmittelgeber

Bundesamt für Energie BFE / Förderprogramm SWEET

Projektvolumen

1'566'105 CHF