JAMES-Studie
Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz
Beschreibung
JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Die JAMES-Studie liefert seit 2010 repräsentative Zahlen zur Mediennutzung von Jugendlichen in der Schweiz und wird von der ZHAW im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Es werden jeweils über 1'000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt. Die Studie beleuchtet positive und negative Aspekte der Mediennutzung und liefert wissenschaftlich verlässliche Daten für Behörden, Fachpersonen und Interessierte, die sich mit Jugend und Medien beschäftigen. Zwischen den Erscheinungszeitpunkten der Studie werden die Daten jeweils vertieft ausgewertet und einzelne Themenschwerpunkte in Form der JAMESfocus-Berichte herausgearbeitet.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest mpfs; Université de Genève; Università della Svizzera italiana
Projektstatus
laufend, gestartet 02/2022
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Dritte
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
JAMESfocus : Influencerinnen und Influencer als Vorbilder und das perfekte Leben der anderen
2023 Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel
-
JAMESfocus : Handyverhalten und Nachhaltigkeit - aktuelle Trends
2023 Külling-Knecht, Céline; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Eggli, Tim; Süss, Daniel
-
Einblick in das Forschungsprojekt «JAMES-Studie 2022» : Gastvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau, 22. November 2022
2022 Suter, Lilian
-
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz
2022 Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Bernath, Jael; Skirgaila, Patricia; Streule, Pascal; Süss, Daniel
-
JAMESfocus : Hassrede im Internet
2021 Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Süss, Daniel
-
Projektpräsentation JAMESfocus "Hassrede im Internet"
2021 Külling, Céline
-
JAMESfocus : Mediennutzung und Gesundheit
2020 Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Süss, Daniel
-
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz
2020 Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel
-
JAMESfocus : News und Fake News
2019 Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Süss, Daniel
-
JAMESfocus : digitale Medien im Unterricht
2019 Suter, Lilian; Külling, Céline; Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Süss, Daniel
-
Non-problematic, risky and problematic internet use of Swiss youths
2018 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel
-
JAMESfocus : Onlineverhalten. Unproblematisch - risikohaft - problematisch
2017 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel
-
JAMESfocus. Handyverhalten und Nachhaltigkeit
2017 Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel
-
Wie unterscheiden sich Heranwachsende aus der Romandie und der Deutschschweiz in ihrem medialen und non-medialen Freizeitverhalten : eine Sekundäranalyse der JAMES-Erhebung 2014
2016 Waller, Gregor; Genner, Sarah
-
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
2014 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel
-
JAMESfocus 2013 : Privatsphäre in Sozialen Netzwerken
2013 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Pfanner-Meyer, Brigitte; Süss, Daniel
-
JAMESfocus 2013 : die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung
2013 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel
-
JAMESfocus 2013 : Mediennutzung und Schulleistung
2013 Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel
-
JAMESfocus 2013 : Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen
2013 Genner, Sarah; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel
-
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
2010 Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel