Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

JAMES-Studie

Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz

Beschreibung

JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Die JAMES-Studie liefert seit 2010 repräsentative Zahlen zur Mediennutzung von Jugendlichen in der Schweiz und wird von der ZHAW im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Es werden jeweils über 1'000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt. Die Studie beleuchtet positive und negative Aspekte der Mediennutzung und liefert wissenschaftlich verlässliche Daten für Behörden, Fachpersonen und Interessierte, die sich mit Jugend und Medien beschäftigen. Zwischen den Erscheinungszeitpunkten der Studie werden die Daten jeweils vertieft ausgewertet und einzelne Themenschwerpunkte in Form der JAMESfocus-Berichte herausgearbeitet.

Eckdaten

Projektpartner

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest mpfs; Université de Genève; Università della Svizzera italiana

Projektstatus

laufend, gestartet 02/2022

Institut/Zentrum

Psychologisches Institut (PI)

Drittmittelgeber

Dritte

Publikationen