Analyse der organisatorischen Roadmap für eine effiziente Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden im Gemeindeverband (RoadGV)
Eine Analyse der Strategie und der operativen Roadmap des Gemeindeverbandes mit Ableitung von Handlungsempfehlungen. Diese bilden die Basis für eine effiziente Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden.
Beschreibung
Zunächst erfolgte eine Überprüfung der Strategie sowie der operativen Roadmap des Gemeindeverbandes, um ein fundiertes Verständnis der aktuellen Ausgangslage zu gewinnen. Daraufhin wurden Interviews geführt, um den Status quo und die bestehenden Bedürfnisse bei den Gemeinden im Kanton zu erfassen.
Im Rahmen der IST-SOLL-Analyse wurden sowohl die organisatorische Roadmap als auch spezifische Anforderungen für aktuelle Projekte identifiziert und analysiert. Parallel dazu wurde ein Wissenstransfer-Prozess mit anderen Kantonen und Gemeinden initiiert. Interviews lieferten Einblicke in deren digitale Roadmaps. Diese Erkenntnisse ermöglichten eine Analyse und einen Vergleich von Best Practices in Bezug auf Aufwand, Abhängigkeiten, Automatisierung und andere relevante Faktoren.
Zusätzlich wurde der organisatorische Aufbau sowie die Weiterentwicklung und Rollenprofile in ähnlichen Projekten anderer Kantone untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung einer eigenen organisatorischen Roadmap für den Gemeindeverband ein. Abschliessend wurden zentrale Inhalte der organisatorischen Roadmap inkl. Rollenprofile in einem Workshop reflektiert.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Remigiusz Trydulski
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2024 - 06/2024
Institut/Zentrum
Institut für Verwaltungs-Management (IVM)
Drittmittelgeber
Verband Thurgauer Gemeinden