Dr. Amelie Güntner
Dr. Amelie Güntner
ZHAW
Angewandte Psychologie
Fachgruppe Diagnostik und Beratung
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozentin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Führung
- Teamprozesse
- Change Management
- Diagnostik und Training
- Forschungsmethoden (insbes. Beobachtungsverfahren)
- Motivierende Gesprächsführung (engl. Motivational Interviewing)
Berufserfahrung
- Dozentin und Wissenschaftlerin
Diagnostik und Beratung, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz
10 / 2024 - heute - Selbstständige Trainerin und Beraterin
FREUNDE KLARER WORTE
02 / 2018 - heute - Assistenzprofessorin
Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität von Amsterdam, Niederlande
10 / 2023 - 09 / 2024 - Post-Doc
Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Zürich, Schweiz
03 / 2021 - 09 / 2023 - Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits- und Organisationspsychologie, Technische Universität Braunschweig, Deutschland
07 / 2015 - 02 / 2021
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. rer. nat. / Arbeits- und Organisationspsychologie
Technische Universität Braunschweig
07 / 2015 - 06 / 2021 - Master of Science / Sozialpsychologie
Vrije Universiteit Amsterdam
08 / 2013 - 07 / 2015 - Bachelor of Arts / Wirtschaftspsychologie
Hochschule Heidelberg
02 / 2010 - 01 / 2013
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Deutschsprachige Gesellschaft für Motivierende Gesprächsführung e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Academy of Management (AoM)
ORCID digital identifier
Projekte
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
- Güntner, A. V., Meinecke, A. L., & Lüders, Z. E. K. (2023). Interaction coding in leadership research: A critical review and best-practice recommendations to measure behavior. The Leadership Quarterly, 34 (6), 101751
- Güntner, A. V., Heimann, A. L., Ingold, P. V., & Kleinmann, M. (2022). Training adaptive leadership: on the role of leader cognitions and behaviors. Academy of Management Proceedings 2022(1).
- Güntner, A. V., Klasmeier, K. N., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2021). The power of followers that do not follow: Investigating the effects of follower resistance, leader implicit followership theories and leader negative affect on the emergence of destructive leader behavior. Journal of Leadership & Organizational Studies, 28(3), 349-365.
- Güntner, A. V., Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2021). The emergence of employees’ change readiness for energy-conservation behavior during guided group discussions. Frontiers in Psychology, 12. 587529.
- Güntner, A. V. & Kauffeld, S. (2021). Die Ko-Konstruktion von Führung in veränderungsbezogenen Interaktionen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 52(3), 551-562.
- Güntner, A. V., Klonek, F. E., Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2020). Follower behavior renders leader behavior endogenous: The simultaneity problem, estimation challenges, and solutions. The Leadership Quarterly, 6(31), 101441.
- Endrejat, P. C., Güntner, A. V., Ehrenholz, S. & Kauffeld, S. (2020). Tailored communication increases the perceived benefits of solar energy. Energy Policy, 144, 111714.
- Güntner, A.V., Endrejat, P.C. & Kauffeld, S. (2019). Guiding Change: Using Motivational Interviewing Within Organizations. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50(2), 129–139.
- Klonek, F. E., Güntner, A. V., Lehmann-Willenbrock, N. K., & Kauffeld, S. (2015). Using Motivational Interviewing to reduce threats in conversations about environmental behavior. Frontiers in Psychology, 6:1015.
- Buchkapitel (peer-reviewed)
- Güntner, A. V., Kauffeld, S., Passmore, J. (2022). Motivational Interviewing as a Tool for Coaching in the Workplace: Coaching for Organizational Change. In: Greif, S., Möller, H., Scholl, W., Passmore, J., Müller, F. (eds) International Handbook of Evidence-Based Coaching. Springer.
- Endrejat, P. C., Güntner, A. V., Stasewitsch, E., Abel, P., Robra-Bissantz, S., & Kauffeld, S. (2019). Advancing sustainability at universities through design thinking education. In P. A. Rodgers (Ed.), Design research for change: Symposium papers presented at the design museum 11-12 December 2019 (pp. 79-92). Lancaster University.
- Güntner, A. V., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2018). A socio-motivational perspective on energy conservation in the workplace: The potential of motivational interviewing. In V. Wells, D. Gregory-Smith, & D. Manika, (Eds.). Research Handbook on Employee Pro-Environmental Behaviour (pp. 287-312).
- Kauffeld, S. & Güntner, A. V. (2018). Teamfeedback. In Jöns, I. & Bungard, W. (Eds.). Feedbackinstrumente im Unternehmen - Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (2nd edition, pp. 145-172). Springer Gabler.
- Kauffeld, S. & Güntner, A. V. (2018). Mitwirkung durch Führung stärken - Maßnahmen einer nachhaltigen Team- und Personalentwicklung [Fostering participation through leadership – Activities of a sustainable team and human resources development]. In K. Mäder & E. Stäuble (Eds.). Wirken statt blockieren. Führung in Bildung und Schule (pp. 161-171). Hogrefe.
- Kauffeld, S. & Güntner, A. V. (2018). Teamleistung, -stimmung und -führung. Wie mit guter Diagnose an der Entwicklung angesetzt werden kann [Team performance, mood and leadership. How good team diagnosis is the basis for successful team development]. In J. Strohmer (Ed.). Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (pp. 455-465). Hogrefe.
- Kauffeld, S., Güntner, A. V., & Ebner, K. (2016). Karriere als Thema im Coaching: Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen [Career as a topic in coaching: Supporting clients in their career decisions]. In H. Möller, W. Scholl, & S. Greif (Eds.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (pp. 285-294). Springer.
- Klonek, F. E., Güntner, A. V., & Kauffeld, S. (2016). Damit Sie auch im Coaching bekommen, was auf der Verpackung steht: Qualitätssicherung von Coachings am Beispiel der Prozessanalyse im Motivational Interviewing [Delivering contents that were promised on the package: An example for quality control in coaching using process measures from motivational interviewing]. In C. Triebel, J. Heller, B. Hauser, A. Koch (Eds.), Qualität im Coaching (pp. 155-168). Springer.
- Aichele, D., Eickstedt v., L., Güntner, A.V., Müller, J., & Wiebke, A. (2012). Der Einfluss von Musik auf die sportliche Leistung [The influence of music on sports performance]. In A. Zimber (Ed.), Experimente der Angewandten Psychologie, Band 1 (pp. 69-84). Logos Verlag.