MT literacy in university contexts
Die neueste Generation der maschinellen Übersetzung (MÜ engl. MT), die sogenannte neuronale maschinelle Übersetzung (NMÜ), macht seit ein paar Jahren Furore und wird auch im akademischen Kontext und in der Berufswelt immer häufiger verwendet. MÜ wird als moderne und schnelle Möglichkeit zur Überwindung von Sprachbarrieren gesehen, sollte jedoch aufgrund der damit einhergehenden Risiken mit Bedacht eingesetzt werden. Das Ziel dieses Teils des DigLit-Projekts besteht darin, MT Literacy, also den effektiven und kritischen Umgang mit MÜ, zu fördern. Hierfür werden diverse Massnahmen für Schweizer Hochschulen entwickelt und umgesetzt.
Massnahmen
MT Literacy kann gefördert werden, indem Nutzerinnen und Nutzer für die mit der Anwendung von MÜ verbundenen Risiken, Vorteile und ethischen Fragen sensibilisiert werden.
«In der Diskussion um «Digitale Kompetenzen» müssen die Themen Ethik und menschliche Lebensqualität immer mitgedacht werden. Auch die Dimension Medienkritik als ein Baustein von Medienkompetenz bleibt extrem wichtig.» Dr. H., Medienpädagoge
Die folgenden Aktivitäten wurden bereits durchgeführt, sind aktuell im Gange oder geplant:
- erste Umfrage auf Deutsch, Englisch und Französisch zur Ermittlung des Kenntnisstands im Bereich MÜ an den vier Partneruniversitäten/Fachhochschulen (Frühjahr 2021)
- grössere Umfrage auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch zur Ermittlung des Kenntnisstands im Bereich MÜ an den Universitäten/Fachhochschulen in der ganzen Schweiz (Winter 2021-2022)
- Testen von Schulungsmassnahmen für Studierende und Mitarbeitende an den vier Partneruniversitäten/Fachhochschulen (Herbst 2021-Frühjahr 2022)
- Weiterentwicklung und Umsetzung von Schulungsmassnahmen für Studierende und Mitarbeitende an Universitäten/Fachhochschulen in der ganzen Schweiz (2022-2023)
- Evaluation der Massnahmen und gegebenenfalls Optimierung der Materialien; Entwicklung von Online-Ressourcen (2022-2023)
- Dissemination der Ergebnisse an den teilnehmenden Universitäten/Fachhochschulen und darüber hinaus (2021-2024)
Melden Sie sich, wenn Sie an der Teilnahme oder Durchführung einer Schulung interessiert sind: diglit.linguistics@zhaw.ch
Ressourcen
Interne Ressourcen
Wie deaktiviere ich die automatische Übersetzung in einem Browser? Youtube Videos
Didaktische Innovationen mit Digitalisierung, Blog «Language matters», 23.09.2021
Externe Ressourcen
Dissemination
- Seite 01
- Seite 02
- Nächste Seite
-
Cotelli Kureth, Sara; Delorme Benites, Alice; Lehr, Caroline; Steele, Elizabeth; Summers, Elana,
2024.
Policy on the use of machine translation : a good model for wider policies on generative AI?.
In:
AI in Education / (Dis)embodied interActIons, Paris, France, 24-25 October 2024.
-
Cotelli Kureth, Sara; Delorme Benites, Alice; Lehr, Caroline; Steele, Elizabeth; Summers, Elana,
2024.
Empowering language teachers : reflections on a training design for AI literacy.
In:
Innovation in Language Learning, Florence, Italy, 7-8 November 2024.
-
Lehr, Caroline; Kramer, Iris; Delorme Benites, Alice; Gieshoff, Anne Catherine; Hunziker Heeb, Andrea; Sager, Daniela,
2023.
Übersetzungsapps für Pflegende aus dem Ausland : Bedarf – Potenzial – Risiken.
In:
Schwerpunkt Angewandte Gerontologie: Mehr Kraft für die Pflege - Massnahmen gegen den Personalmangel, ZHAW Hochschulbibliothek, Winterthur, Schweiz, 7. Dezember 2023.
-
Cotelli Kureth, Sara; Delorme Benites, Alice; Haller, Mara; Noghrechi, Hasti; Steele, Elizabeth,
2023.
“I looked it up in DeepL” : machine translation and digital tools in the language classroom.
Studie e Richerche: Human Translation and Natural Language Processing Towards a New Consensus?.
35, S. 81-96.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30687/978-88-6969-762-3/006
-
Delorme Benites, Alice; Cotelli Kureth, Sara,
2023.
In:
Xème colloque international de l’ADCUEFE – CAMPUS FLE (Association des Directeurs des Centres Universitaires d’Études Françaises pour Étrangers), Lyon, France, 21-23 juin 2023.
-
Delorme Benites, Alice; Cotelli Kureth, Sara,
2023.
La traduction automatique neuronale au service de l’apprentissage des langues?.
In:
Xème colloque international de l’ADCUEFE – CAMPUS FLE (Association des Directeurs des Centres Universitaires d’Études Françaises pour Étrangers), Lyon, France, 21-23 juin 2023.
-
Delorme Benites, Alice; Cotelli Kureth, Sara,
2023.
Is AI to language learning what the calculator is to maths?.
In:
International Conference and Teacher Training Conference: The Wider Implications of Machine Translation, Université de Neuchâtel, Switzerland, 15-16 June 2023.
-
Lehr, Caroline; Summers, Elana,
2023.
Post-editing raw MT output : definition and (affective) considerations for language teaching.
In:
International Conference and Teacher Training Conference: The Wider Implications of Machine Translation, Université de Neuchâtel, Switzerland, 15-16 June 2023.
-
Delorme Benites, Alice; Cotelli Kureth, Sara,
2023.
Machine translation literacy for academic writing.
In:
12th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW), Winterthur, Switzerland, 5-7 June 2023.
-
Delorme Benites, Alice; Steele, Elizabeth; Cotelli Kureth, Sara; Lehr, Caroline,
2023.
What we (all) do in the shadows : language learning in the era of machine translation.
In:
3rd International Conference ‘Language in the Human-Machine Era’ (LITHME), Leeuwarden, Netherlands, 15-16 May 2023.