Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Neue Mitarbeiterin am Zentrum für Kulturmanagement: Dr. Laura Johanna Noll

Dr. Laura Johanna Noll ergänzt ab 1. Oktober 2024 das ZKM-Team als Senior Researcher und Executive Education Lead.

Seit 1. Oktober 2024 ist Dr. Laura Johanna Noll neue Mitarbeiterin am Zentrum für Kulturmanagement. Die promovierte Kunstökonomin besitzt umfassende Erfahrung in Forschung, Lehre, und Weiterbildung an führenden Universitäten (Universität St.Gallen, Copenhagen Business School), sowie langjährige Expertise in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunstinstitutionen wie Art Basel, Sotheby‘s und Christie‘s.

Im neuen Forschungsprojekt „Culture goes sustainable“ zwischen der ZHAW und der Universität Lausanne, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), hat Laura J. Noll die Rolle als Executive Education Lead und Senior Researcher inne. Am ZKM übernimmt sie ausserdem die Studienleitung des CAS Kulturmarketing. 

Während ihres Studiums in Kulturmanagement an der Zeppelin Universität sammelte Laura J. Noll Praxiserfahrung in renommierten Kunstinstitutionen wie der Pinakothek der Moderne, der Galerie Nordenhake und Sotheby‘s. Im Anschluss an ihr Masterstudium arbeitete sie zwei Jahre in Kommunikation und Development bei Karl & Faber Kunstauktionen.

Zwischen 2018 und 2023 war Laura J. Noll Doktorandin und Postdoktorandin an der Universität St.Gallen (HSG): Als Doktorandin erforschte sie die Wert- und Preisentstehung bei internationalen Kunstauktionen. Als Postdoktorandin gründete sie das Competence Center for Art+, ein Zentrum für Kunst(markt)forschung an der HSG, für das sie angewandte Forschungsprojekte mit internationalen Kunstinstitutionen wie Christie's, Grisebach und Art Basel leitete. Parallel unterrichtete sie in Lehre und Weiterbildung zu den Themen Kunstökonomie, wissenschaftliches Arbeiten, Preismanagement und Marketing.

Laura J. Noll präsentierte auf internationalen Forschungskonferenzen wie The Association for Cultural Economics International, The International Art Market Studies Association, European Marketing Academy und The American Marketing Academy, und publizierte u.a. bei Springer Nature. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Zukunftsfähigkeit von Kunstinstitutionen, dem Wert und Preis von Kunst, und dem Verhalten zentraler Kunstmarktakteur:innen wie Künstler:innen, Sammler:innen und Investor:innen.

Neben Forschung und Lehre arbeitete Laura J. Noll fünf Jahre als Studienleiterin und Projektleiterin der Führungskräfteweiterbildungen am Institut für Marketing & Customer Insight an der HSG. Sie konzipierte und leitete diverse Trainings und ist heute Expertin für Kommunikation und Marketing, mit Schwerpunkt auf die Kunst- und Kreativindustrie.

Neben Ihrer Tätigkeit an der ZHAW ist Laura J. Noll seit Februar 2024 Projektleiterin im Art x Science Office der Universität Zürich (UZH) und vertritt hier die Kunst an der UZH aus der Kunstsammlung des Kanton Zürich.

Wir freuen uns, Laura als Teammitglied begrüssen zu dürfen und wünschen ihr einen guten Start am ZKM.