Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Global Swiss AI Award an Demis Hassabis, CEO DeepMind, überreicht

Demis Hassabis, CEO von DeepMind, ist mit dem Global Swiss AI Award 2022 ausgezeichnet worden. Jury-Mitglied Prof. Stadelmann hielt die Laudatio.

Anlässlich des Weltwirtschaftsforums (WEF) 2023 mit dem Thema "Kooperation in einer fragmentierten Welt" nahmen rund 50 führende Vertreter aus KI, Politik, Forschung und Talentgemeinschaften an der Zeremonie im historischen Rathaus im Haus des Bürgermeisters in Davos teil, einem Prunkstück der gehobenen Architektur, das Tradition und Moderne verbindet und ein beliebter Ort für Staatsempfänge ist. Überreicht wurde die Trophäe von Davos' Stadtpräsident Philipp Wilhelm und dem Präsidenten des Swiss AI Award, Pascal Kaufmann.

In seiner Laudatio sagte Prof. Dr. Thilo Stadelmann, Leiter des Zentrums für Künstliche Intelligenz der ZHAW: "Kürzlich haben Demis und sein Team einen Durchbruch auf dem Gebiet der Proteinfaltung erzielt, einem wichtigen Forschungsgebiet in den Biowissenschaften. Das neue KI-System mit dem Namen AlphaFold kann die 3D-Struktur praktisch aller bekannten Proteine mit bisher unerreichter Genauigkeit und Geschwindigkeit vorhersagen. Das AlphaFold-System hat den Forschern ein leistungsfähiges neues Werkzeug für die Untersuchung und den Entwurf komplexer 3D-Proteine an die Hand gegeben, das die Entwicklung neuer Medikamente beschleunigt und auch zu einem besseren Verständnis von Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson beiträgt. Prof. Dr. Thilo Stadelmann schloss mit den folgenden Worten: 'Demis steht seit vielen Jahren an der Spitze der KI-Forschung und setzt sich unermüdlich für die verantwortungsvolle Entwicklung und den Einsatz modernster KI-Technologien ein. Demis ist ein Vorbild, das Unternehmertum und Neugierde vereint, um an die Grenzen des Unbekannten zu gehen. Deshalb hat die Jury ihn heute mit dem Swiss Global AI Award ausgezeichnet.

Der Präsident der Mindfire Foundation, Pascal Kaufmann, erklärte: Demis und sein Team haben die Grenzen der Forschung immer wieder verschoben und anderen Bereichen gezeigt, was mit den heutigen KI-Systemen möglich ist. Ich bin sicher, dass sein Engagement für die Entwicklung von KI der Gesellschaft zugute kommen wird, und ich halte ihn für ein leuchtendes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn Wissenschaft und Unternehmertum Hand in Hand gehen.