Einblicke in Forschung, Lehre und Hochschulbetrieb 2023

Highlights aus der Forschung

Forschungserfolg in der Herstellung von natürlichen Farbstoffen

Wie Blumen ihre Farben produzieren, war lange nicht vollends geklärt. Dank einer Entdeckung von ZHAW-Forschenden kann der Prozess nun imitiert und industriell genutzt werden.

IUED@school: Fit für die Sprachtechnologien der Zukunft

KI und neue Sprachtechnologien stellen Schulen vor Herausforderungen. Das Departement Angewandte Linguistik baut mit IUED@school Berührungsängste ab.

Licht am europäischen Horizont

Forschende der ZHAW beteiligen sich sehr erfolgreich am europäischen Rahmenforschungsprogramm Horizon Europe.

Die meisten zücken beim Zahlen die Karte

Karte, Bargeld oder Handy – zahlen kann man heute auf diverse Arten. Mit dem Swiss Payment Monitor beobachtet die ZHAW halbjährlich die hiesigen Trends im Zahlungsverkehr.

ZHAW-Power für Neutronenquelle

Forschende aus 13 europäischen Ländern bauen im schwedischen Lund eine Neutronen-Spallationsquelle, darunter Angehörige der ZHAW School of Engineering.

Digitale Materialien ermöglichen individuelles Lernen

Das Departement Gesundheit hat digitale Lernmittel für das klinische Assessment entwickelt. Pflege- und Hebammenstudierende können diese orts- und zeitunabhängig nutzen.

Bühne für Schweizer Architektinnen und Gestalterinnen

Das SNF-Forschungsprojekt SAFFA 1958 analysiert die zweite Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit unter den Aspekten von Architektur-, Städtebau- und Designgeschichte.

Sport und Spielen sind beliebter als Gamen

Die MIKE-Studie der ZHAW und der Plattform Jugend und Medien erfasst regelmässig, wie Kinder ihre Freizeit verbringen und Medien nutzen. Ihr Fazit: Nonmediale Beschäftigungen bleiben zentral.

Mit Wimmelbildern die Forschungszusammenarbeit fördern

Zahlreiche Forschende an der ZHAW befassen sich mit Fragestellungen des Klimawandels. Diese Kräfte zu bündeln, ist das Ziel der Bottom-up- Initiative ClimateChange@ZHAW.

Erstmals Zahlen zu Hate Crime

Mehr als drei von hundert Personen in der Schweiz haben vorurteilsmotivierte Kriminalität erlebt. Eine neue Studie liefert erstmals Zahlen zu entsprechenden und weiteren Delikten.

Den Nutzen der Digitalisierung im Gesundheitswesen aufzeigen

Um das Projekt Digital Health voranzutreiben, müssen Ängste abgebaut und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Dies zeigt der aktuelle Digital Health Report der ZHAW.

Schweizer Böden erstmals auf umweltschädliche PFAS untersucht

In einer Bodenanalyse, an der die ZHAW beteiligt war, wurden überall die langlebigen Chemikalien namens PFAS nachgewiesen. Sie könnten der Gesundheit schaden.

Digitalisierungsprojekte mit Partnerhochschulen und Praxispartnern

Seit 2021 arbeiten ZHAW-Forschende mit Partnerhochschulen und Praxispartnern an Projekten im DIZH-Innovationsprogramm. Erste Projekte wurden 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Highlights aus der Lehre

Als Entrepreneurial University wachsen

Studierende, Mitarbeitende und Externe entwickelten gemeinsam Ideen für die Transformation der ZHAW zu einer führenden Entrepreneurial University.

Die Zukunft der Bildung formen

Praxisorientierte Bildung im digitalen Zeitalter bedeutet nicht nur, relevante Inhalte zu vermitteln, sondern auch, den Zugang und die Anerkennung von Bildung neu zu gestalten.

5-Jahre-Jubiläum für das Doktorat in Gesundheitsberufen

Als Hebamme oder Physiotherapeut einen PhD-Titel erlangen? Dies ist für ZHAW-Studierende seit fünf Jahren möglich — dank einer Kooperation mit der Universität Zürich.

Launch der Fachstelle Qualität in Zürcher Kitas

2023 hat die ZHAW die Qualitätsfachstelle für Zürcher Kitas lanciert. Diese bietet ein modular aufgebautes Programm für Weiterbildungen und Prozessbegleitung an.

Internationale Workshops erweitern den Horizont

Von- und miteinander lernen: Das ermöglichen die internationalen Summer und Winter Schools der ZHAW. Unter anderem zu den Themen Gesundheit und Soziale Arbeit sowie Architektur.

Highlights aus unserem Campus

Mehr Platz für den Hochschulstandort Winterthur

Die ZHAW rechnet auch in Zukunft mit mehr Studierenden und soll deshalb beim Teuchelweiherplatz sowie auf dem Lindareal wachsen können.

Klimaduell hat 2.5 Tonnen CO2-Emissionen ein gespart

In einem spielerischen Wettbewerb haben Mitarbeitende und Studierende der ZHAW nicht nur Treibhausgasemissionen reduziert, sondern auch ihr Wissen erweitert.

Die globAL night als Vorbereitung für den Auslandaufenthalt

Ein Auslandssemester bringt Herausforderungen mit sich – thematisiert wurden diese an der globAL night 2023, die erstmals von Studierenden des Departements Angewandte Linguistik organisiert wurde.