Die Zukunft der Bildung formen

Praxisorientierte Bildung im digitalen Zeitalter bedeutet nicht nur, relevante Inhalte zu vermitteln, sondern auch, den Zugang und die Anerkennung von Bildung neu zu gestalten.

Als anwendungsorientierte Hochschule setzt die ZHAW auf Bildungsinnovationen, die sowohl inhaltlich als auch formal überzeugen. Ein Paradebeispiel hierfür sind Massive Open Online Courses (MOOC). Die MOOC der ZHAW wurden auf edX weltweit knapp 20 000-mal besucht und bieten einen zeitgemässen und flexiblen Zugang zu hochwertiger Bildung. Jüngstes Beispiel ist der MOOC «Hindernisfreie Didaktik», der Methoden für ein inklusives und flexibles Lernen vermittelt und somit dafür sorgt, Bildung noch zugänglicher zu machen. Doch nicht nur digitale Bildungsformate, sondern auch die Zertifizierung von gewonnenen Kompetenzen wird zunehmend relevanter. Deshalb vergab die ZHAW im Frühjahrssemester 2023 erstmals Open Digital Badges. Im erfolgreichen Pilotprojekt wurden für zwei Weiterbildungskurse der ZHAW School of Engineering digitale Zertifikate aus gestellt, die im digitalen Raum sichtbar und validierbar sind. So können beispielsweise die Open Digital Badges direkt auf LinkedIn eingebunden und von potenziellen Arbeitgebern validiert werden.