Die globAL night als Vorbereitung für den Auslandaufenthalt

Ein Auslandssemester bringt Herausforderungen mit sich – thematisiert wurden diese an der globAL night 2023, die erstmals von Studierenden des Departements Angewandte Linguistik organisiert wurde.

Wer sich für ein Auslandssemester oder -praktikum interessiert, für den war die globAL night des Departements Angewandte Linguistik der richtige Anlass. Unter dem Motto «Experience of a lifetime?» berichteten im März 2023 fünf Studierende aus den Bachelorstudiengängen Kommunikation und Medien, Mehrspra chige Kommunikation und Sprachliche Integration, die bereits einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben – sogenannte Returnees −, über ihre Eindrücke, Erfahrungen und Highlights. Fragen wie «Wie lerne ich neue Menschen kennen?» oder «Wie gehe ich mit kulturellen Unterschieden um?» wurden im Laufe des Anlasses beantwortet.

Erstmals durch Studierende organisiert

Die Returnees hatten ihre Erfahrungen von Kenia über Berlin bis Guatemala gesammelt und liessen die Teilnehmenden an ihren Erkenntnissen teilhaben: Ein Auslandssemester ist eine Herausforderung – man muss sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und sich an Kultur und Sprache anpassen. Das erfordert Mut und Durchhaltevermögen, aber am Ende fühlt man sich stärker und selbstbewusster. Durch ein Auslandssemester baut man ein internationales Netzwerk auf und kann seinen Horizont erweitern.Eine Horizonterweiterung war die Veranstaltung auch für die Organisatorinnen und Organisatoren: Zum ersten Mal wurde der Anlass im Rahmen eines Projekt Plus im Modul «Eventmanagement» selbstständig von fünf Studierenden aus dem Studiengang Kommunikation und Medien geplant, organisiert und umgesetzt. Auch die Moderation übernahm eine Studentin.