Internationale Workshops erweitern den Horizont

Von- und miteinander lernen: Das ermöglichen die internationalen Summer und Winter Schools der ZHAW. Unter anderem zu den Themen Gesundheit und Soziale Arbeit sowie Architektur.

Sie leben in unterschiedlichen Ländern und sind im Berufsalltag doch mit ähnlichen Fragen konfrontiert: Studierende aus den Bereichen Gesundheit und Soziale Arbeit treffen sich jeweils Anfang Jahr in der internationalen ZHAW Winter School. Seit der Pandemie tun sie dies nicht mehr ausschliesslich auf dem Campus in Winterthur, sondern auch online. Das Programm basiert auf dem interprofessionellen Modul «Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation» des Departements Gesundheit. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams gelingt und wie sie mit Klientinnen beziehungsweise Patienten aus unterschiedlichen Kulturen umgehen sollen. Auf Besuchen in medizinischen Institutionen lernen sie innovative Ansätze zudem in der Praxis kennen. «Die internationalen Studierenden erhalten einen Einblick in unser Gesundheitssystem», sagt Eveline Glauser vom Departement Gesundheit. Sie reflektieren ihre eigenen Arbeitsstrukturen und tauschen sich aus. Das erweitere ihren Horizont, berichten Absolventinnen und Absolventen.