Digitale Materialien ermöglichen individuelles Lernen

Das Departement Gesundheit hat digitale Lernmittel für das klinische Assessment entwickelt. Pflege- und Hebammenstudierende können diese orts- und zeitunabhängig nutzen.

Den Gesundheitszustand eines Menschen zu erfassen, gehört zu den Kernkompetenzen von Pflegefachleuten und Hebammen. Wie man eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung vornimmt, lernen die Studierenden bereits auf Bachelorstufe. Seit Juni 2023 helfen ihnen dabei neue digitale Lernmaterialien.

«Sie decken verschiedene Lernbedürfnisse ab», sagen Uta Grosse, Anja Pfister und Sara Häusermann, die an den Instituten für Pflege sowie Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit tätig sind. Die Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen erfolge im eigenen Tempo – unabhängig von Ort und Zeit.