Als Entrepreneurial University wachsen

Studierende, Mitarbeitende und Externe entwickelten gemeinsam Ideen für die Transformation der ZHAW zu einer führenden Entrepreneurial University.

Wo können sich Gleichgesinnte mit innovativen Ideen an der Hochschule treffen, kennenlernen und austauschen? Welche An-gebote zum Thema Entrepreneurship gibt es an der ZHAW? Oder wie navigiert man sich mit unternehmerischen Anliegen am besten durch den Bürokratiedschungel? Verschiedene Teams widmeten sich im Rahmen der ersten Innovation Challenge solchen Fragestellungen. Denn die ZHAW will als Entrepreneurial University zu dem Ort werden, an dem sich unternehmerisch denkende und handelnde Menschen treffen und an Herausforderungen wachsen. Bei diesem von der strategischen Initiative ZHAW entrepreneurship lancierten Open Innovation Process steht die Entwicklung neuartiger Projekte, von der Teambildung über die Ideenfindung bis hin zur Implementierung, im Vordergrund. «Wir bringen an der Mitgestaltung der Zukunft Interessierte zusammen und lassen sie kollaborativ Lösungen entwickeln, die neuartig sind und an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben», so Anita Buchli, Leiterin von ZHAW entrepreneurship.

Wettbewerb der Ideen

Die verschiedenen Teams mussten sich zu Beginn der ersten Innovation Challenge der ZHAW zuerst finden, dann gemeinsam Ideen entwickeln und sich gegenseitig davon überzeugen. Bei Vertiefungsevents trafen sich die Teilnehmenden regelmässig, wurden von erfahrenen Growth Coaches begleitet und durch Inputreferate von erfolgreichen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren inspiriert. Am Ende des Jahres fand der Höhepunkt beim abschliessenden Pitching Event statt. Sechs Teams präsentierten ihre Ergebnisse zur Förderung des unternehmerischen Denkens an der ZHAW – von einem Treffpunkt ohne interdisziplinäre Grenzen über eine zentrale Anlaufstelle für alle Innovationen bis hin zu einem Marktreifetest für unternehmerische Ideen. Dabei mussten sie sich der Kritik einer Jury stellen und diese vom Mehr-wert, der für die Entrepreneurial University generiert wird, sowie von der Umsetzbarkeit der Idee überzeugen. Nun werden die Teams im Jahr 2024 ihre innovativen Projekte umsetzen und in der Realität testen – und somit die ZHAW auf dem Weg zu einer führenden Entrepreneurial University mitgestalten.