Launch der Fachstelle Qualität in Zürcher Kitas

2023 hat die ZHAW die Qualitätsfachstelle für Zürcher Kitas lanciert. Diese bietet ein modular aufgebautes Programm für Weiterbildungen und Prozessbegleitung an.

Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kleinkindern. Ihre Qualität hat deshalb einen hohen Stellenwert. In der Stadt Zürich sind Kitas heterogen organisiert; ihr Angebot ist vielfältig. Vor diesem Hintergrund hat das Departement Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialdepartementes der Stadt Zürich und in Kooperation mit der Ostschweizer Fachhochschule (OST) ein Programm zur Etablierung von Qualitätsmanagement und Unterstützung der pädagogischen Qualität aufgebaut. Das Programm wurde von Mitarbeitenden beider Hochschulen konzipiert und im Frühling 2023 an der ZHAW lanciert

Auf die Ausgangslage abgestimmte Module

Zum Angebot der Qualitätsfachstelle gehört eine Selbstein schätzung, die frei zugänglich und kostenlos ist und die Kitas zu einer Selbstreflexion anregt. Für Kitas der Stadt Zürich umfasst das Angebot zudem ein modular aufgebautes Programm für Weiterbildungen und Prozessbegleitungen. Die Module sind auf die verschiedenen Ausgangslagen der Kitas abgestimmt und fördern den Einstieg in die Qualitätsthemen sowie die Auseinander setzung damit. Zudem erhalten die Teilnehmenden Prozess-und Fachwissen für die konkrete Umsetzung von Massnahmen. Das Modul A richtet sich an die Leitungen der Kitas und schafft eine Grundlage fürs Qualitätsmanagement. Im Modul B melden sich Kitagruppen als Team und behandeln dort Qualitätsfragen zu acht verschiedenen Themenbereichen wie Bildung, Elternzusammen arbeit oder Einsatz neuer Medien. Das Modul C richtet sich an Kitas, die bereits ein Qualitätsmanagement eingeführt haben. Die Kitas melden sich selbständig für die Angebote an der ZHAW an.