Sprache und Gesundheit
Entwicklung von didaktischen Szenarien für den Lehrgang Pflegehelfer/-in in SRK
Beschreibung
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) bietet in der ganzen Schweiz den Lehrgang Pflegehelfer/-in in SRK an. Der Besuch des Lehrgangs, inklusive das Absolvieren eines Praktikums, befähigt die Teilnehmenden, im Auftrag von Pflegefachpersonen, hilfsbedürftige Menschen zu begleiten und sie in den Lebensaktivitäten kompetent zu unterstützen. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die einen beruflichen Einstieg in den Pflegebereich planen, und ist mehrheitlich von Migrantinnen und Migranten besucht. Neu besteht sogar das Ziel, mit dem Besuch des Lehrgangs Pflegehelfer/-in SRK auch vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern (Projekt SESAM).
In diesem Zusammenhang erhielt der Arbets- und Forschungsbereich DaF/DaZ sowie die fide-ExpertInnen Margrit, Hagenow und Ernst Maurer den Auftrag, berufsbezogene didaktische Szenarien zu entwickeln, die im vorbereitenden Sprachkurs und in der Ausbildung durchgeführt werden können. Die dreisprachigen Szenarien sollen das berufsbezogene Sprachwissen und -können der Teilnehmenden fördern, die Entwicklung von Lernstrategien und -techniken unterstützen und den Lehrenden ermöglichen, Fachinhalte in der Ausbildung sprachsensibel zu vermitteln.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Margrit Hagenow, Ernst Maurer, Aleksandra Opacic, Dr. Virginia Suter Reich
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2017 - 11/2017
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC); Departement Angewandte Linguistik (L)
Drittmittelgeber
Schweizerisches Rotes Kreuz SRK
Projektvolumen
138'500 CHF
Publikationen
-
Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy
2021 Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Gubler, Lisa
-
Sprachbedarf und berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege
2020 Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Opacic, Aleksandra
-
Berufliche Sprachförderung in der Pflege : methodische Ansätze für eine kontinuierliche Sprachbegleitung am Beispiel des Projekts SESAM
2019 Konstantinidou, Triantafyllia Liana