Demonstration of a Decontamination Device Prototype for Business Jets and Experimental Validation (CleanLE2) (CleanLE2)
Ground Test Simulator
Beschreibung
Die ZHAW ist im Konsortium der EPFL (Ecole Polytechnique Fédéral de Lausanne) am Forschungsprojekt von CleanLE2 beteiligt, das zum Cleansky1 EU-Programm zur Förderung der Luftfahrt gehört. Das Projekt wurde von Dassault Avaition in Paris initiiert. Beim Projekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie für ein Reinigungssystem der Flügel-Vorderkanten von Businessjets während des Flugs. Die Flügel sollen in Zukunft einen kleineren Widerstand verursachen durch eine laminare Strömung im Bereich der Vorderkante. Kleinste Verunreinigungen an der Vorderkante stören die laminare Strömung und verhindern somit die Reduktion des Widerstandes. Die grössten Verunreinigungen werden durch Insekten verursacht. Daher muss im Steigflug der vordere Bereich der Flügelnase oben und unten gereinigt werden. Der Flügel sollte auf grosser Höhe in der Cruise Phase völlig frei sein von Verschmutzungen.
An der ZHAW wird das Projekt von Zentrum für Aviatik (ZAV) koordiniert und mit dem Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) und dem Institut of Materials and Process Engineering (IMPE) bearbeitet. Zur Erweiterung der in Winterthur bestehenden hohen Fachkompetenz wurde das Institut für Facility Management (IFM) von Wädenswil mit einbezogen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Marc Gubser, Thomas Hofmann, Yves Jacot, Ignaz Pfiffner, Gabriel Schneider, Marc Wild
Projektpartner
Dassault Aviation; Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; Advanced Engineering Design Solutions (AEDS)
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2014 - 07/2016
Institut/Zentrum
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP); Zentrum für Aviatik (ZAV); Institute of Materials and Process Engineering (IMPE); Finanzen und Services (F+S)
Drittmittelgeber
EU und andere Internationale Programme
Projektvolumen
350'000 CHF