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Demonstration of a Decontamination Device Prototype for Business Jets and Experimental Validation (CleanLE2) (CleanLE2)

Ground Test Simulator

Beschreibung

Die ZHAW ist im Konsortium der EPFL (Ecole Polytechnique Fédéral de Lausanne) am Forschungsprojekt von CleanLE2 beteiligt, das zum Cleansky1 EU-Programm zur Förderung der Luftfahrt gehört. Das Projekt wurde von Dassault Avaition in Paris initiiert. Beim Projekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie für ein Reinigungssystem der Flügel-Vorderkanten von Businessjets während des Flugs. Die Flügel sollen in Zukunft einen kleineren Widerstand verursachen durch eine laminare Strömung im Bereich der Vorderkante. Kleinste Verunreinigungen an der Vorderkante stören die laminare Strömung und verhindern somit die Reduktion des Widerstandes. Die grössten Verunreinigungen werden durch Insekten verursacht. Daher muss im Steigflug der vordere Bereich der Flügelnase oben und unten gereinigt werden. Der Flügel sollte auf grosser Höhe in der Cruise Phase völlig frei sein von Verschmutzungen.
An der ZHAW wird das Projekt von Zentrum für Aviatik (ZAV) koordiniert und mit dem Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) und dem Institut of Materials and Process Engineering (IMPE) bearbeitet. Zur Erweiterung der in Winterthur bestehenden hohen Fachkompetenz wurde das Institut für Facility Management (IFM) von Wädenswil mit einbezogen.

Eckdaten

Projektteam

Marc Gubser, Thomas Hofmann, Yves Jacot, Ignaz Pfiffner, Gabriel Schneider, Marc Wild

Projektpartner

Dassault Aviation; Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; Advanced Engineering Design Solutions (AEDS)

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2014 - 07/2016

Institut/Zentrum

Institute of Product Development and Production Technologies (IPP); Zentrum für Aviatik (ZAV); Institute of Materials and Process Engineering (IMPE); Finanzen und Services (F+S)

Drittmittelgeber

EU und andere Internationale Programme

Projektvolumen

350'000 CHF