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Garm - Ferngesteuert oder autonom fahrende, raupengetriebene Forschungsplattform

Beschreibung

Garm ist ein ferngelenktes Multifunktionsfahrzeug mit einem elektrisch betriebenen Raupenfahrwerk und grossem Energiespeicher. Diese Forschungsplattform dient als Basis für das Erfüllen von unterschiedlichsten Aufgaben. Je nach Anforderung werden damit Nutzlast für beispielsweise die autonome Navigation, die Aufklärung, die Brandbekämpfung oder Search and Rescue Anwendungen im realen Umfeld getestet und weiterentwickelt.Der Garm entstand in Zusammenarbeit der ZHAW mit der RUAG Schweiz AG und der Pulsed Power Systems AG. Das IMES Institut für Mechanische Systme war dabei für die Konzeption, Konstruktion und Berechnung von Chassis, Fahrwerk und Antrieb verantwortlich.Neben neuen und verbesserten Nutzlastmodulen entstanden in einem mehrjährigen Forschungsprojekt auch unterschiedliche Fahrzeugvarianten. Diese wurden hinsichtlich der Reduktion von Fertigungskosten, Vereinfachungen des Antriebstranges und verbesserter terramechanischen Fahreigenschaften mittels Einzelradaufhängung weiterentwickelt und optimiert.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Florian Bärtsch, Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth, Beat Ulrich

Projektpartner

RUAG Schweiz AG

Projektstatus

abgeschlossen, 01/2020 - 07/2020

Institut/Zentrum

Institut für Mechanische Systeme (IMES); Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)

Drittmittelgeber

RUAG Schweiz AG