myScripting
Entwicklung eines Educational Design Tools
Beschreibung
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Themen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Designprozesses den Überblick und es können rollenspezifische Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernum-gebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOC-Plattformen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2020 - 12/2022
Institut/Zentrum
Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Educational design for digital learning with myScripting
2022 Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer
-
Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung
2022 Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer
-
Lernaktivierung in digitalen Lernangeboten mit myScripting designen
2022 Müller Werder, Claude; Buchner, Josef; Erlemann, Jennifer; Spörri, Sandra
-
myScripting : Entwicklung eines digitalen Educational Design Assistenten
2020 Müller Werder, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel