Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

myScripting

Auf einen Blick

Projektleiter/in : Prof. Dr. Claude Müller Werder

Projektteam : Jennifer ErlemannJakob OttDr. Christian RappDr. Andrea ReichmuthDr. Daniel Steingruber

Projektstatus : abgeschlossen

Drittmittelgeber : Interne Förderung

Kontaktperson : Claude Müller Werder

Educational Design auf einen Blick

Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Themen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Designprozesses den Überblick und es können rollenspezifische Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOC-Plattformen.

Publikationen

Müller Werder, ClaudeErlemann, Jennifer, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper]. In: Standl, Bernhard, Hrsg., GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022. Münster: Waxmann. S. 40-49. Medien in der Wissenschaft ; 80. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751

Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, 2022. Educational design for digital learning with myScripting [Paper]. In: Duart, Joseph M.; Trepule, Elena, Hrsg., EDEN Conference Proceedings : Shaping the Digital Transformation of the Education Ecosystem in Europe. EDEN 2022 Annual Conference, Tallinn, Estonia, 20-22 June 2022. EDEN Digital Learning Europe. S. 128-134. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27335

Müller Werder, Claude; Buchner, Josef; Erlemann, Jennifer; Spörri, Sandra, 2022. Lernaktivierung in digitalen Lernangeboten mit myScripting designen [Paper]. In: Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Neiske, Iris; Morisse, Karsten, Hrsg., Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond. Inverted Classroom and Beyond, online, 23.-24. Februar 2021. Norderstedt: Books on Demand. S. 21-35. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24459

Müller Werder, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel, 2020. myScripting : Entwicklung eines digitalen Educational Design Assistenten [Paper]. In: Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, Hrsg., Seamless Learning : lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. GMW Tagung 2020, Winterthur, 24.-28. August 2020. Waxmann. S. 177-181. Medien in der Wissenschaft ; 77. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20427