Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme
Beschreibung
Auf poinz, der grössten mobilen Plattform für Kundeninteraktion der Schweiz, können Händler(«Hdl.») ihre Marketing-Aktivitäten im Bereich Kundengewinnung, -bindung & -kommunikationplanen, durchführen und messen. Die Nutzer (Kunden der Hdl.) sammeln und lösen Punkte(«Rewards») für Produkte und Leistungen händlerspezifisch ein.Um mehr Nutzer zu gewinnen, die Nutzung des Loyalitätsprogramms («LP») zu intensivierenund zusätzliches Marktpotenzial zu erschliessen, plant poinz die Entwicklung einer neuenLoyalitätsplattform, die neben monetären Handlungen (z.B. Transaktion am Point-of-Sale)auch sozial und ökologisch erwünschte, nicht-monetäre Handlungen (z.B. Kampagnen fürRecycling, Kampagnen zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, etc.) auf spielerischeWeise («Gamification») mit Punkten belohnt. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissensollen geeignete sozial und ökologisch erwünschte Handlungen und spielerische Elementeidentifiziert werden, um die Einstellung der Nutzer gegenüber dem LP zu verbessern («SocialExchange Theory») und somit die Intensität der Nutzung des LPs sowie die Attraktivität derPlattform aus Hdl.-Sicht zu steigern. Das praxisorientierte Wissen wird durch poinzbeigetragen. Das Ziel von poinz ist eine Vergrösserung des Nutzerkreises um mind. 100% inden nächsten drei Jahren sowie eine Stärkung der eigenen Loyalitätsplattform gegenüberetablierten Wettbewerbern wie Migros Cumulus, Coop Supercard, Helsana+, Viseca surprizeund Credit Suisse Bonviva & Co durch die zusätzliche Erschliessung des Marktes für sozialeund ökologische Kampagnen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Robert Blum, Dr. Jesse Bächler, Marina Moser, Dr. Marcel Stadelmann
Projektteam
Andjela Bulatovic, Ines Maria Greschner, Corina Helbling, Saskia Wyss
Projektpartner
poinz AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2021 - 05/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsprojekt / Projekt Nr. 55600.1 IP-SBM
Projektvolumen
209'574 CHF