Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme
Beschreibung
Auf poinz, der grössten mobilen Plattform für Kundeninteraktion der Schweiz, können Händler («Hdl.») ihre Marketing-Aktivitäten im Bereich Kund:innengewinnung, -bindung und -kommunikation planen, durchführen und messen. Die Nutzer:innen (Kund:innenn der Hdl.) sammeln und lösen Punkte («Rewards») für Produkte und Leistungen händlerspezifisch ein.
Um mehr Nutzer:innen zu gewinnen, die Nutzung des Loyalitätsprogramms («LP») zu intensivieren und zusätzliches Marktpotenzial zu erschliessen, plant poinz die Entwicklung einer neuen Loyalitätsplattform, die neben monetären Handlungen (z.B. Transaktion am Point-of-Sale) auch sozial und ökologisch erwünschte, nicht-monetäre Handlungen (z.B. Kampagnen fürRecycling, Kampagnen zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, etc.) auf spielerischeWeise («Gamification») mit Punkten belohnt.
Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen geeignete sozial und ökologisch erwünschte Handlungen und spielerische Elementeidentifiziert werden, um die Einstellung der Nutzer gegenüber dem LP zu verbessern («SocialExchange Theory») und somit die Intensität der Nutzung des LPs sowie die Attraktivität der Plattform aus Hdl.-Sicht zu steigern. Das praxisorientierte Wissen wird durch poinz beigetragen.
Das Ziel von poinz ist eine Vergrösserung des Nutzer:innenkreises um mind. 100% in den nächsten drei Jahren sowie eine Stärkung der eigenen Loyalitätsplattform gegenüber etablierten Wettbewerbern wie Migros Cumulus, Coop Supercard, Helsana+, Viseca surprize und Credit Suisse Bonviva & Co durch die zusätzliche Erschliessung des Marktes für soziale und ökologische Kampagnen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Robert Blum, Dr. Jesse Bächler, Marina Moser, Dr. Marcel Stadelmann
Projektteam
Andjela Bulatovic, Ines Maria Greschner, Corina Helbling, Saskia Wyss
Projektpartner
poinz AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2021 - 05/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsprojekt / Projekt Nr. 55600.1 IP-SBM
Projektvolumen
209'574 CHF