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Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme

Beschreibung

Auf poinz, der grössten mobilen Plattform für Kundeninteraktion der Schweiz, können Händler («Hdl.») ihre Marketing-Aktivitäten im Bereich Kund:innengewinnung, -bindung und -kommunikation planen, durchführen und messen. Die Nutzer:innen (Kund:innenn der Hdl.) sammeln und lösen Punkte («Rewards») für Produkte und Leistungen händlerspezifisch ein.

Um mehr Nutzer:innen zu gewinnen, die Nutzung des Loyalitätsprogramms («LP») zu intensivieren und zusätzliches Marktpotenzial zu erschliessen, plant poinz die Entwicklung einer neuen Loyalitätsplattform, die neben monetären Handlungen (z.B. Transaktion am Point-of-Sale) auch sozial und ökologisch erwünschte, nicht-monetäre Handlungen (z.B. Kampagnen fürRecycling, Kampagnen zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, etc.) auf spielerischeWeise («Gamification») mit Punkten belohnt.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen geeignete sozial und ökologisch erwünschte Handlungen und spielerische Elementeidentifiziert werden, um die Einstellung der Nutzer gegenüber dem LP zu verbessern («SocialExchange Theory») und somit die Intensität der Nutzung des LPs sowie die Attraktivität der Plattform aus Hdl.-Sicht zu steigern. Das praxisorientierte Wissen wird durch poinz beigetragen.

Das Ziel von poinz ist eine Vergrösserung des Nutzer:innenkreises um mind. 100% in den nächsten drei Jahren sowie eine Stärkung der eigenen Loyalitätsplattform gegenüber etablierten Wettbewerbern wie Migros Cumulus, Coop Supercard, Helsana+, Viseca surprize und Credit Suisse Bonviva & Co durch die zusätzliche Erschliessung des Marktes für soziale und ökologische Kampagnen.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Robert Blum, Dr. Jesse Bächler, Marina Moser, Dr. Marcel Stadelmann

Projektteam

Andjela Bulatovic, Ines Maria Greschner, Corina Helbling, Saskia Wyss

Projektpartner

poinz AG

Projektstatus

abgeschlossen, 09/2021 - 05/2023

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Innovationsprojekt / Projekt Nr. 55600.1 IP-SBM

Projektvolumen

209'574 CHF