Publikumsbefragung Solothurner Filmtage 2020
Beschreibung
Seit 2007 wird in Kooperation mit der Solothurner Filmtage eine Publikumsbefragung durchgeführt. Die Online-Befragung erhebt Informationen über das Publikum, welche Ausgangspunkt für ein gezieltes Audience Development ist. Befragungsziele:
- Wer ist das Publikum (Alter, Ausbildung, Geschlecht, Herkunft, etc)?
- Wie zufrieden ist das Publikum in Hinblick auf die Programmqualität und den Service (Filmangebot, Begleitprogramm etc.)?
- Wie verhält sich das Publikum (Informationsverhalten, Aufenthaltsorte, Ausgaben in der Stadt etc.)?
- Wie nimmt das Publikum die Sponsoren des Festivals wahr?
- Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Publikums (Fachpublikum, Mitglieder, Sponsorenpublikum Lokalpublikum, usw.)?
- Welche Verbesserungsvorschläge hat das Publikum?
Die empirische quantitative Längsschnittstudie (seit 2007) zur Entwicklung des Festivalspublikums (Audience Development) am Beispiel des Solothurnern Filmfestivals gibt Auskunft über die Veränderung der Rezeptionspräferenzen des Filmpublikums in der Schweiz.
Eckdaten
Projektleitung
Projektpartner
Solothurner Filmtage
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2019 - 06/2020
Institut/Zentrum
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Drittmittelgeber
Solothurner Filmtage
Projektvolumen
16'000 CHF