Product-Market-Fit Analyse zur erfolgreichen Marktpositionierung von Produkten aus essbaren Insekten
Beschreibung
Essbare Insekten stehen nach wie vor nur bei einer Minderheit der Schweizer Konsument:innen auf dem Speiseplan - und das, obwohl Insekten zahlreiche Vorteile gegenüber konventionellem Fleisch zu bieten haben. In diesem Projekt wurde untersucht, wie Schweizer Konsument:innen derzeit Insekten wahrnehmen und wie gross ihre Bereitschaft dafür ist, diese in ihre Ernährung zu integrieren. Wie sollten Produkte (bzw. Produktinnovationen) aus essbaren Insekten beschaffen sein, um grösste Akzeptanz auszulösen? Mittels welcher Kommunikationsbotschaften können essbare Insekten in der Schweiz zielgerichteter vermarktet und positioniert werden?
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Andjela Bulatovic
Projektpartner
Essento Food AG
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2022 - 10/2022
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innosuisse
Projektvolumen
15'000 CHF