Creative Tourism Network Winterthur
Beschreibung
Um die Wahrnehmung Winterthurs als Kulturstandort zu stärken, die Freizeit- und Erlebnisqualität zu steigern sowie das bestehende kulturtouristische Angebot zu erweitern, soll im Rahmen einer Vorstudie das Potenzial für die Implementierung eines Creative Tourism Network in Winterthur untersucht werden. Während der klassische Kulturtourismus in erster Linie auf Kulturinstitutionen und die passive Rezeption von Kultur setzt, reagiert kreativer Tourismus auf die zunehmende Nachfrage nach dem partizipativen Erleben von Alltagskultur, dem «Authentischen» sowie der Interaktion mit «locals». Kreative Tourismusformate ermöglichen es Reisenden, sich im Rahmen von destinationstypischen Lernerfahrungen wie bspw. Koch- und Handwerkskursen angeleitet von lokalen Kulturschaffenden kreativ auszudrücken. Neben der Erschliessung eines innovativen touristischen Geschäftsfelds soll der Aufbau eines kreativen Tourismusnetzwerks zudem langfristig zu einer Annäherung zwischen lokaler Kultur, Kreativwirtschaft und Tourismus beitragen.
Eckdaten
Projektleitung
Lara Leuschen
Projektpartner
House of Winterthur
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2023 - 02/2024
Institut/Zentrum
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 68726.1 INNO-SBM
Projektvolumen
15'000 CHF